WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 25. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Uber 100 Jahre altes Neckarschiff auf dem Weg nach Heilbronn


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Ein historisches Schiff schipperte gestern auf dem Neckar von Neckarsteinach in Richtung Heilbronn. Am Steuer stand ein bekannter Eberbacher, der seine Stadt im Vorbeifahren lautstark mit der Schiffshupe grüßte.

Ein Neckarschlepper, der im Jahr 1912 in Holland als Dampfschlepper gebaut und im Jahr 1957 zum Dieselschlepper umgebaut wurde, wurde gestern von Neckarsteinach nach Haßmersheim überführt. Gesteuert wurde es unter anderem vom Eberbacher Eugen Emmig.
Das Schiff, das zuletzt für die "Schwabenreederei Heilbronn" unterwegs war, lag etwa zweieinhalb Jahre in der Bootswerft Ebert in Neckarsteinach, wo es für weitere Aufgaben instandgesetzt wurde. Emmig, der im Besitz des Binnenschiffpatents ist, holte das Boot am Donnerstagmorgen ab und machte sich wegen der starken Strömung und weil man die Maschinen schonen wollte, mit maximal 8 bis 9 km/h auf den Weg zur ersten Zwischenstation in Haßmersheim. Mit an Boot hatte der Kapitän illustre Gesellschaft: der ehemalige Kapitän des Schiffs, Heinz Haferkamp, der sich mit den "uralten Maschinen” auskenne, Roger Staudt, Vorsitzender des Schiffervereins Haßmersheim und Wolfgang Baars, der Mitinitiator der Aktion "historische Fahrzeuge bei der Bundesgartenschau" (BUGA) in Heilbronn, die im Jahr 2019 stattfinden soll. Und bei dieser BUGA wird der historische Hafenschlepper dabei sein.

Heute geht die Tour weiter von Haßmersheim zum vorerst letzten Liegeplatz im Osthafen in Heilbronn. Aber bereits zum 60. Stuttgarter Hafenjubiläum wird der Dieselschlepper wieder auf dem Wasser sein - geplant mit Kapitän Eugen Emmig.

15.12.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL