WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JPNO

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 24. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Dokumentation

Fotos/Videos bestellen

Evangelische Michaelskirche


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Michaelskirche wurde 1835 bis 1841 als spätklassizistische Hallenkirche erbaut. Eingeweiht wurde sie am 16. Mai 1841.

Bereits im 14. Jahrhundert gab es eine “Marienkapelle” innerhalb der Stadtmauer, die aber bald abgerissen wurde. Ab 1426 wurde stattdessen an der Stadtmauer beim Obertor - also ungefähr am Ort der heutigen Michaelskirche - eine neue Kapelle gebaut. Von dieser neueren Marienkapelle ist noch ein Gedenkstein im Vorraum der Michaelskirche zu sehen. Die Marienkapelle wurde zunehmend schadhaft und durch das große Hochwasser 1824 endgültig baufällig. 1834 wurde die Kapelle abgerissen. Um künftige Überflutungen zu verhindern wurde der Boden der Michaelskirche über das Niveau des 1824er Hochwassers angehoben.

14.01.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Stellenangebote

Werben im EBERBACH-CHANNEL