WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JPNO

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Dokumentation

Fotos/Videos bestellen

Rosenturm


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Rosenturm ist der älteste der vier Ecktürme der mittelalterlichen Stadtmauer. Er wurde vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet.

Erhalten ist von dem Rundturm ein knapp 14 Meter hoher Rest. Ursprünglich war der Turm deutlich höher. Auf einer Skizze der Stadtansicht aus dem Jahr 1619 ist zu erkennen, dass der Rosenturm damals ein spitzkegelförmiges Dach mit Gauben hatte.

Der Turmeingang befindet sich etwa auf halber Höhe. Der Türsturz des Eingangs ist mit einer Figur aus Fischkörper und menschlichem Kopf verziert, die böse Geister abwehren sollte. Wegen eines im 15. Jahrhundert in der Nähe befindlichen Brunnens hieß der Turm damals “Bronnen Thurn”, später “Rossenbronnen Thurn”, vermutlich weil der Brunnen als Pferdetränke diente. Daraus entstand schließlich der heutige Name Rosenturm.

14.01.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Stellenangebote

Werben im EBERBACH-CHANNEL