WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 15. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Die Gesamtkosten für den Umbau werden auf 5,5 Millionen Euro geschätzt


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Für die Sanierung und den Umbau des Feuerwehrgerätehauses in der Güterbahnhofstraße vergab der Gemeinderat mehrheitlich heute Planungsaufträge.

Es handelt sich dabei um sogenannte Fachplanungen: Für rund 108.000 Euro soll ein Büro aus Büttelborn die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärplanung erledigen. Die Elektroplanung sollen für knapp 195.000 Euro Ingenieure aus Siegen übernehmen, und mit der Statik werden Planer aus Frankfurt betraut (Auftragssumme knapp 142.000 Euro). Die Beauftragung soll jeweils stufenweise erfolgen.

Im April 2017 hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, das Feuerwehrhaus zu sanieren und umzubauen. Die Architekturleistungen wurden Ende September 2017 an das Büro Lengfeld & Wilisch aus Darmstadt vergeben. Die Honorarangebote für die heutigen Vergaben wurden von Büros eingeholt, die von den Architekten vorgeschlagen wurden bzw. örtlich ansässig sind.

Bauamtsleiter Steffen Koch bezifferte die aktuelle Kostenschätzung für die Gesamtmaßnahme auf 5,5 Millionen Euro (reine Baukosten 4,3 Millionen Euro). Seit 28. Juni 2017 liegt ein Förderbescheid über 675.000 Euro aus der Feuerwehr-Fachförderung vor. Ein Antrag auf zusätzliche Förderung aus dem kommunalen Ausgleichsstock soll noch gestellt werden.

Die AGL-Fraktion kritisierte, dass der heutige Beschlussantrag nicht vorberaten wurde und beantragte die Vertagung, vor allem weil heute die Kostenschätzung erstmals bekannt gegeben wurde. Georg Hellmuth (CDU) pflichtete für Teile der CDU-Fraktion den alternativen Grünen bei, aber die Vertagung wurde mehrheitlich abgelehnt.

22.02.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote