WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Neue Sänger und Sängerinnen verstärken die Chöre

(bro) (abl) Vorsitzender Wilfried Kappel eröffnete kürzlich die Jahreshauptversammlung des MGV 1867 Schwanheim für das Geschäftsjahr 2017.

Er begrüßte die Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Wilfried Haas, Rolf Kappel, Berthold Göhrig, Friedrich Fischer und Fritz Völker. Einen weiteren Willkommensgruß richtete er an Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Dinkeldein. Dirigent Frank Aranowski war krankheitsbedingt entschuldigt.

Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums, berichtete Wilfried Kappel. Am 18. März fand das Konzert in der Turnhalle in Schönbrunn mit dem MGV Schwanheim, den „Töchtern Schwanheims“, dem MGV Cäcilia Sandhausen, dem Frauenchor Belcanto Sandhausen und dem Frauenchor Cantamos aus Hambrücken statt. Einen Tag später präsentierte man das gleiche Repertoire beim Konzert in Sandhausen. Diesen unvergesslichen Konzerten verliehen die Musikerinnen und Musiker der ökumenischen Philharmonie noch eine besondere Note. Es waren absolute musikalische Highlights und Kappel sagte: „Das war das beste Ding in den 150 Jahren des MGV Schwanheim." Danach blickte er auf das große Wertungs- und Freundschaftssingen mit fast 1.500 Sängerinnen und Sänger im Rahmen der Kerwe zurück.

Der Vorsitzende freute sich über drei neue Sänger und zwei Neuzugängen bei den „Töchtern Schwanheims“. Somit singen jetzt 23 Männer und 16 Frauen.

Ina Ludäscher-Rupp und Thomas Haas berichteten über die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten der beiden Chöre. Über die Finanzen des Vereins informierte Kassier Harald Göhrig. Er konnte der Versammlung eine geordnete Finanzlage vorweisen. Manfred Wackes bescheinigte eine korrekte und gewissenhafte Kassenführung.

Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Dinkeldein bedankte sich für die Einladung und überbrachte der Versammlung auch Grüße von Bürgermeister Frey, der an diesem Abend noch andere Termine wahrnehmen musste. Dinkeldein sagte, dass er einen guten Draht zum MGV habe und gerne nach Schwanheim komme. Auch er lobte die Jubiläumsveranstaltungen. Zum Schluss beantragte er die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig von den Mitgliedern erteilt wurde.

Für den fleißigen Besuch der Chorproben und der offiziellen Auftritte wurden mit einem Sekt- bzw. Bierglas ausgezeichnet: Frauenchor: Ursula Kappel, Miep Martin, Marita Knüll, Bettina Mäntele, Sabine Rosenfelder und Katja Seel. Männerchor: Wilfried Kappel, Berthold Göhrig, Manfred Wackes, Kurt Martin, Fritz Völker, Wilfried Haas und Torsten Wolf.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Geschäftsführende Vorstandschaft: Wilfried Kappel, Berthold Göhrig, Thomas Haas und Harald Göhrig. Als Beisitzer fungieren Rolf Kappel, Andreas Kappel, Joachim Völker, Simon Völker, Gerhard Nick, Fritz Völker und Torsten Wolf. Vertreterinnen der Frauen: Ina Ludäscher-Rupp, Bettina Mäntele. Kassenprüfer Manfred Wackes und Manfred Reinhard. Bestätigt in ihren Ämtern wurden die Fahnenträger Joachim und Simon Völker sowie Andreas Kappel und Notenwart Harald Göhrig.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Vorsitzender Kappel bei den drei Fahnenträgern, die zum 150-jährigen Jubiläum eine Fahnenschleife gespendet hatten. Ein Vergnügungsausschuss wurde neu gegründet, und da wirken Katja Seel, Ina Ludäscher-Rupp, Marita Knüll, Manuel Fasiello und Torsten Wolf mit.

Danach gab Wilfried Kappel noch verschiedene Termine bekannt - unter anderem das Herbstkonzert des MGV Schwanheim zusammen mit dem MGV Sandhausen sowie das 650-jährige Dorfjubiläum.

28.03.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL