WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 20. Mai 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Nach Vorfall in Bad Urach: Deutsch erst nächste Woche

(cr) An der Realschule in Eberbach hätten heute 93 Schülerinnen und Schüler ihre Deutschprüfungen schreiben sollen. Aber es kam anders.

Am Montag, 16. April, teilte das Kultusministerium den Staatlichen Schulämtern und Schulen auf seiner Website mit, dass die Realschulabschlussprüfung im Fach Deutsch verschoben werden müsse. Grund sei, dass an einer Schule in Bad Urach die Deutsch-Prüfungsaufgaben der Abschlussprüfung in einem Umschlag waren, der vollständig geöffnet und mit beschädigtem Siegel vorgefunden worden sei. Nun werden auch in Eberbach die Schülerinnen und Schüler ihre Deutschprüfung erst Ende nächster Woche schreiben.

Nachdem das Kultusministerium die Schulen darüber informiert hatte, dass sich "unbefugte Dritte Zugang zu den Prüfungsaufgaben verschafft" haben könnten und deshalb der Prüfungstermin verschoben werden müsse, lud Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg gestern morgen die Betroffenen zu einer Vollversammlung ein. Die Schulleiterin sieht den zusätzlichen Druck für die Jugendlichen, versucht aber dennoch das Beste daraus zu machen, denn am heutigen eigentlichen Prüfungstag findet Regelunterricht für die Zehntklässler statt, und bis zur nächsten Wochen können weitere Deutschstunden als Prüfungsvorbereitung gegeben werden.

Warum der Umschlag mit den Prüfungsfragen an der Bad Uracher Schule geöffnet wurde und von wem ist noch unklar. Die Umschläge mit den Prüfungsfragen für die Eberbacher Schülerinnen und Schüler wurden im Vorfeld beim Schulamt in Mannheim abgeholt und verschlossen in einem Tresor aufbewahrt. Auch die neuen Prüfungsfragen werde man in der nächsten Woche verschlossen in Mannheim abholen und sicher aufbewahren, so die Schulleiterin.

Wenn es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt, werden am kommenden Freitag, 20. April, Mathematikprüfungen und am Dienstag, 24. April, die Englischprüfungen an Baden-Württembergs Realschulen geschrieben. Die verschobenen Deutschprüfungen sollen am Freitag, 27. April, nachgeholt werden.


18.04.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL