WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Ohne Bienen auch keine Pizza und Schokolade


(Fotos: privat)

(bro) (mf) Die Klasse fünf der Werkrealschule behandelte im Biologieunterricht das Thema Insekten. Die Honigbiene stand im Focus des Unterrichts. Dabei stellte sich auch die Frage nach dem in der Presse oft gelesenen Bienensterben.

Die Schüler erfuhren, welche Produkte es ohne Bienen nicht mehr geben würde. Dazu gehören nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch u. a. Tiefkühlpizzen, Schokolade sowie Cremes. Die Schüler/innen wurden neugierig und erkannten, wie wichtig die Bestäubung durch die Biene ist.

Klassenlehrerin Katja Abele organisierte kürzlich eine Exkursion zu Familie Häffner. Andreas Häffner hat seit drei Jahren Bienen - mittlerweile fünf Bienenstöcke. Häffner erklärte den Schüler/innen anschaulich an einem Schaukasten die Entwicklung und das Leben einer Honigbiene. Die Kinder durften in Imkerkleidung schlüpfen und gemeinsam mit ihm die Bienenstöcke erkunden. Das Beste war, das Ernten des Honigs direkt aus den Waben. Dieser wurde gleich auf einem Brötchen gegessen.

Neben den bei uns weit verbreiteten Honigbienen sind andere Arten für das Ökosystem der Pflanzen sehr wichtig. Bedrohte Bienenarten kehren erst durch sinnvolle ökologische Landwirschaft wieder verstärkt zurück - z. B. die Mohnbiene oder die goldene Steinbiene, welche Todholz behaust.

Der Vormittag bei Familie Häffner war sehr interessant, und die Schüler/innen haben viel gelernt.

27.07.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL