WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Der Arbeitsmarkt in der Region ist stabil


Arbeitslosenquoten im November. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (ag) Wie die Agentur für Arbeit in Heidelberg heute meldete, belief sich die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Eberbach im November auf 4,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 3,9 Prozent betragen.

Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 18 auf 388 Personen gestiegen. Das waren zwölf Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 114 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, fünf mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 97 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-40). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.133 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 125 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 1.104 Abmeldungen von Arbeitslosen (-257). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um eine Stelle auf 87 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 23 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 21 neue Arbeitsstellen, zwei mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 214 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 22.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Oktober auf November um 19 auf 160 Personen gestiegen. Das waren 31 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 1,7 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 1,3 Prozent. Dabei meldeten sich 51 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, drei mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 33 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-27). Seit Beginn des Jahres gab es 500 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 57 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 445 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-138).

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November geringfügig um eine auf 228 Personen verringert. Das waren 19 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 2,4 Proeznt. Vor einem Jahr belief sie sich auf 2,6 Prozent. Dabei meldeten sich 63 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zwei mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 64 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 633 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 68 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 659 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-119).

"Der Arbeitsmarkt in der Region ist stabil“, berichtet Wolfgang Heckmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Die Arbeitslosenquote liegt weiter bei 3,6 Prozent. Der nahende Winter hat sich bisher nicht negativ auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht“, so Heckmann weiter.

29.11.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro