WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JazzMe 2019

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 23. März 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Mutig und Stark-Programm im Kindergarten St. Josef


Links: Spendenübergabe mit Vorstandsmitglied Anke Steck, stellvertretende Leitung Corinna Gugau und Kursleiter Torsten Schmitt. (Fotos: privat)

(bro) (cru) Die Bürgerstiftung Eberbach, deren Ziel es ist, „Projekte zu initiieren und zu unterstützen, die dem Gemeinwohl der in Eberbach lebenden Menschen zugutekommen“, hat den Kindergarten St. Josef mit einer Spende von 800 Euro unterstützt. Dadurch konnte der Präventionskurs "MUTIG & STARK", geleitet vom Eberbacher Torsten Schmitt, für alle Maxikinder des Kindergartens angeboten werden.

In dem Kurs geht es u. a. darum, Kindern zu zeigen, wie Streit entstehen und dieser sich zuspitzen kann, Kinder vor möglichen Übergriffen zu schützen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen Selbstvertrauen zu geben, sie in die Lage zu versetzen, bewusst "NEIN" zu sagen sowie sich Hilfe zu holen.

Der zertifizierte Kursleiter Torsten Schmitt vermittelte den Vorschulkindern kindgerecht und auf spielerische, aber gleichzeitig ernste Weise, dass schon Kinder in ihrem Alter sich wehren und um Hilfe bitten können und sich nicht alles gefallen lassen müssen. Die Kinder waren sehr aufmerksam dabei und haben durch etliche Übungen immer und immer wieder Situationen spielerisch erleben und verarbeiten können. Mit seiner empathischen Art konnte Torsten Schmitt den Kindern einerseits die Ernsthaftigkeit der Übungen verdeutlichen, schürte dabei aber keine Angst, sondern machte die Kinder eher aufmerksam darauf, mögliche bedrohliche Situationen in sich zu erspüren, indem sie auf ihr Bauchgefühl hören, sich überlegen, ob sich Situationen gut oder schlecht anfühlen, ob sie Geheimnisse bedrücken oder fröhlich stimmen.

Damit die Eltern über die Kursinhalte informiert waren, die Kinder zu Hause unterstützen und Situationen nachempfinden oder noch einmal nachspielen konnten, fand im Vorfeld eine Elterninformation statt, in der Torsten Schmitt das "MUTIG UND STARK-Programm" vorstellte und die Inhalte sowie seine Arbeitsweise vorstellte.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern und Kolleginnen der Kita St. Josef fanden es richtig toll, dass durch die Spende der Bürgerstiftung Eberbach dieses Angebot möglich gemacht werden konnte.

27.02.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Weber-Dach

Straßenbau Ragucci

Ronald Schmitt

Werben im EBERBACH-CHANNEL