WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gemälde von Mundartdichter


Anton Veith (l.) bei der Gemälde-Überreichung an Bürgermeister Bernhard Martin. (Foto:Bernecker)

(hr) (stve) Seine Mundartgedichte sind das Markenzeichen, das ihn weit über die Grenzen Eberbachs hinaus bekannt machte, doch die geheime Leidenschaft des Anton Veith gehört der Acrylmalerei. Fast täglich widmet er sich einige Stunden Pinsel und Farbe und hält zumeist Gegenständliches aus seiner Umgebung fest. Natürlich stammen viele seiner Motive aus der Eberbacher Altstadt, wobei er sich eigensinnige Interpretationen erlaubt. Um Stilrichtungen schert Veith sich nicht. Seine Bilder sind unkonventionelle Mischungen – mal naiv, mal naturalistisch, mal verlässt er die von der Realität vorgegebenen Formen und lässt die Farben wirken. "Andoon" malt "aus Freude an der Sache", wie er sagt.
Nach seiner Pensionierung im Jahr 1988 fand der gelernte Malermeister wieder die Zeit, sich seinem alten Hobby zu widmen. Seither sind über 100 Werke zusammen gekommen, von denen er dieser Tage vier Arbeiten, einschließlich einer Collage, Bürgermeister Bernhard Martin überreichte. Die unentgeltlich überlassenen Bilder sollen nach allerseitigem Bekunden der optischen Verschönerung des Rathaus-Interieurs und weiterer städtischer Gebäude dienen. Als kleines Dankeschön revanchierte sich der Rathaus-Chef mit einer Jubiläumskrawatte, die von "Andoon" sofort als dessen neue "heilisch Krawatt" geadelt wurde.

18.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL