WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 21. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Wildäcker bleiben herbizidfrei


Künftig soll das Wild bessere Äsungsbedingungen finden, aber die Wildwiesen - hier am Imberg - dürfen weiter nicht mit Herbiziden behandelt werden (Foto:Richter)

(hr) Verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Äsungsangebots für das Wild im Stadtwald beschloss der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Eberbacher Gemeinderats in seiner Sitzung am 9.Oktober.
So dürfen die Jäger nun auf durch Erdaushubablagerung neu entstandene Wegränder und Plätze Mutterboden aufbringen, um die Wuchsbedingungen für Grünpflanzen zu verbessern. Auch Mäharbeiten an Wegrändern sollen künftig häufiger während der Vegetationsperiode möglich sein, um dem Wild ständig frisches und eiweißhaltiges Grünfutter anbieten zu können, wie Siegfried Riedl von der Stadtförsterei erläuterte.
Dr.Georg Bungenstab, Leiter des Forstamts in Eberbach ergänzte, dass sich insbesondere durch den mitterweile praktizierten naturgemäßen Waldbau und die Stürme im Jahr 1990 die Äsungsverhältnisse im Stadtwald deutlich verbessert hätten. Allerdings sei aufgrund der veränderten Waldstruktur die Bejagung schwieriger geworden, weshalb er die verstärkte Nutzung der Wegränder begrüßte.
Einen Wunsch der Jäger wollte der Ausschuss allerdings nicht erfüllen: die Waidmänner wollten verdämmenden Unkrautpflanzen auf ihren Wildwiesen mit Herbiziden den Garaus machen. Weil dies jedoch gegen die vom Gemeinderat beschlossene Zielsetzung für den Stadtwald verstoßen würde und auch einer möglichen Waldzertifizierung zuwider liefe, beschlossen die Gemeinderäte, das bereits bestehende Herbizidverbot im Stadtwald aufrecht zu erhalten.

09.10.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Werben im EBERBACH-CHANNEL

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt