WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 03. Dezember 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MINT-freundliche Schule 2020


(Foto: privat)

(hr) (mha) Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach (HSG) hat das Siegel MINT-freundliche Schule 2020 erhalten.

Nach der letztjährigen Ehrung zur „Digitalen Schule 2019“ würdigt diese weitere Auszeichnung die erfolgreiche Arbeit der Schule im digitalen, mathematischen sowie naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schule hat sich in den vergangenen Jahren durch Teilnahmen bei “Jugend forscht”, “Science-on-Stage” oder der “First Lego League” immer wieder auch über die Grenzen Eberbachs hinaus erfolgreich präsentiert. Des Weiteren wurde mit dem neuen Profilfach Informatik, Mathematik und Physik (IMP) ein zeitgemäßes naturwissenschaftliche Vertiefungsfach aufgenommen.
Auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie zum Beispiel der Hopp Foundation for Literacy & Informatics, der Gelita AG oder der Universität Heidelberg trägt im naturwissenschaftlichen Bereich Früchte. Auf Grundlage dieser Unterstützung wird beispielsweise am Hohenstaufen-Gymnasium immer mehr mit aktueller digitaler Messwerterfassung auf Tablets gearbeitet, und im kommenden Frühjahr werden Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe unter anderem einen Wetterballon im Rahmen des Physikunterrichts in die Stratosphäre steigen lassen. Darüber hinaus betreibt das HSG seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit der Physikalischen Fakultät der Universität Heidelberg ein Schülerlabor für moderne optische Experimente. Hier werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem in die Lage versetzt, kleinste Lichtteilchen, so genannte Photonen, zu messen. Ein Experiment, das nach Wissen der Verantwortlichen im schulischen Bereich weltweit einzigartig ist und somit viele externe Klassen überregionaler Gymnasien nach Eberbach lockt.
Diese, aber auch andere Projekte, die in den vergangenen Jahren von den MINT-Lehrerinnen und -Lehrern gemeinsam mit ihren Schülern am Hohenstaufen-Gymnasium durchgeführt wurden, haben schließlich zur Auszeichnung „Mint-freundliche Schule 2020“ geführt. Die Ehrung steht in Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde vom MINT-Vorstand Thomas Sattelberger und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Südwestmetall, am Freitag, 13. November 2020, in einer Onlineveranstaltung vergeben.

14.11.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Theodor-Frey-Schule

Werben im EBERBACH-CHANNEL