WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 01. Dezember 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Würdigung für Engagement in der schulischen Digitalisierung


V.l. Konrektor Jan Coßmann, Lehrer Holger Stumpe, Lehrerin Sandra Katzenberger und Rektor Udo Geilsdörfer. (Foto: privat)

(hr) Die Gemeinschaftsschule Eberbach wurde gestern mit dem Siegel "DIGITALE Schule" ausgezeichnet.

Damit soll das Engagement von Schulen gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Multimedia hat an der Gemeinschaftsschule Eberbach eine lange Tradition. “Wir haben mit der Digitalisierung bereits vor 12 Jahren begonnen”, berichtet Rektor Udo Geilsdörfer. Seit dem Schuljahr 2018/2019 habe die GMS Eberbach komplett “die Kreidezeit verlassen”. Alle Klassenzimmer und die meisten Fachräume seien mit einem Multimediaboard und einer Dokumentenkamera ausgerüstet. Robotik und 3D-Druck würden in Projekten oder Arbeitsgemeinschaften zusätzlich angeboten, Tablets seien bereits für die Hälfte der 220 Schülerinnen und Schüler vorhanden und würden aktiv im Unterricht eingesetzt, so der Schulleiter weiter.

All das habe man bereits vor der Bereitstellung der Gelder aus dem Digitalpakt erreicht. Diese seien nun abgerufen worden und sollen jetzt zielgerichtet eingesetzt werden. Jetzt treibe man neue Projekte voran, beispielsweise die neueste Generation von Touch-Bildschirmen und die Fortbildung des Kollegiums in allen Bereichen des digitalen Lernens sowie der Einsatz von programmierbaren Microcontrollern und Drohnen für MINT (naturwissenschaftliche) Unterrichtsinhalte.
“Der Fernunterricht in der Corona-Situation ist dank unserer Multimedia-Ausstattung kein Problem und funktioniert sehr gut”, so Geilsdörfer.

14.11.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Theodor-Frey-Schule

Stellenangebot