WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 16. Januar 2021
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV Igelsbach ehrte Mitglieder an der Haustür


V.l. Reinhard Kaidel, Gerhard Gugau, Karlheinz Walter und Peter Backfisch. (Fotos: privat)

(hr) (khw) Das 70-jährige Jubiläum des Männergesangvereins Igelsbach musste corona-bedingt ganz ohne Festbankett, ohne Freundschaftssingen und ohne Geburtstagsparty gefeiert werden.

Seit der Gründung des MGV 1950 Igelsbach e. V. im März 1950 waren die Sänger das Feiern eigentlich gewohnt. Bereits bei der Gründungsfeier im August 1951 waren rund 1.200 Gäste anwesend. Gefeiert wurden auch das 25-jährige Vereinsjubiläum im Mai 1975, das 35-jährige Vereinsjubiläum verbunden mit der Fahnenweihe im September 1985, das 50-jährige Vereinsjubiläum im Juni/Juli 2000 und das 60-jährige Vereinsjubiläum im Juni 2010. Groß gefeiert wurden ebenfalls die Teilnahme im Mai 1977 bei der 750-Jahrfeier der Stadt Eberbach und die 625-Jahrfeier von Igelsbach im September 1985.
Im August 1962 wurde die Igelsbacher „Mehrzweckhalle“, heute Sängerhalle, mit einem gebührenden Festakt eingeweiht. Wie bei allen Festlichkeiten, waren auch hier Vertreter von Eberbach und Hirschhorn, also aus Baden Württemberg und Hessen anwesend, denn die Landesgrenze zieht sich in Igelsbach ja mitten durchs Dorf.

Seit der MGV-Gründung fanden alljährlich das Waldfest, die Weihnachtsfeier und eine Faschingsveranstaltung statt. Die Teilnahme an den Faschingsumzügen in Hirschhorn und Eberbach, ja seit einigen Jahren auch in Neckargemünd, sind zu freiwilligen Pflichtaufgaben geworden. Liederabende mit Ehrungen verdienter Mitglieder und Konzerte in der Sängerhalle gehören genauso dazu wie noch viele kleinere Veranstaltungen und Hallenvermietungen, um die Unterhaltung und Renovierung der Sängerhalle zu finanzieren.

Im Jahr 2020 blieb davon fast nichts übrig. Nach der Fastnacht kam der erste Lockdown wegen Corona, und alle Planungen für dieses Jahr mussten abgesagt werden. Auch das 70-jährige Vereinsjubiläum mit Ehrungen konnte nicht durchgeführt werden, obwohl alles bestens geplant und vorbereitet war. Einige Gastchöre waren eingeladen, und die Ehrenurkunden vom Deutschen Chorverband und vom MGV Igelsbach waren schon ausgestellt. Ein eigens für dieses Jubiläum angefertigtes Jubiläumsschild war in der Produktion.
Ein neuer Plan unter Berücksichtigung alle geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wurde vom 1. Vorsitzenden Karlheinz Walter, dem 2. Vorsitzenden Jürgen Heckmann, dem Kassier Wilhelm Bartmann und dem Schriftführer Thomas Wehrle ausgearbeitet: Ehrungen an der Haustür, vorgenommen von der Vorstandschaft des MGV.

Reinhard Kaidel wurde geehrt für 70 Jahre Singen, Gerhard Gugau für 60 Jahre Singen und Karlheinz Walter für 50 Jahre Singen beim MGV 1950 Igelsbach e.V.. Überreicht wurden eine Urkunde und eine Anstecknadel vom Deutschen Chorverband. Vom MGV gab es eine Ehrenurkunde, eine MGV-CD, aufgenommen bei einer Singstunde am 10. Mai 2019 in der Halle, und das Jubiläumsschild.
Benedikt Heckmann wurde geehrt für 10 Jahre Singen durch den Bundesvorstand der Deutschen Chorjugend Auch hier gab es eine Urkunde und vom MGV die MGV-CD und das Jubiläumsschild.
Auch passive Mitglieder wurden geehrt: Claudia Motzer und Wolfgang Sydow für 25 Jahre, Peter Backfisch, Dieter Schucht, Heinrich Nikolaus und Bodo Kaidel für 50 Jahre sowie das Gründungsmitglied Ernst Kaidel für 70 Jahre Mitgliedschaft.

19.12.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Stellenangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Windowshopping