WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rund 30 Reisemobile können in der Au nun kostenpflichtig stehen


(Foto: Claudia Richter)

(hr) Eberbach hat sein Angebot für Wohnmobiltouristen deutlich erweitert. Am vergangenen Donnerstag, 20. Mai, wurde vom Gemeinderat die neue Benutzungsordnung für den “Wohnmobilstellplatz in der Au” einstimmig als Satzung beschlossen. Seit dem gestrigen Sonntag ist sie in Kraft.

Schon bisher gab es neben dem unversorgten Wohnmobilbereich auf dem Parkplatz am Neckarlauer zusätzlich sechs Stellplätze mit Stromversorgung gegenüber dem Freibadparkplatz in der Au. Eine Ver- und Entsorgungsstation für alle Wohnmobile (für Frischwasser, Abwasser und Toiletteninhalt) gab es schon länger am Rand des Parkplatzes am Fußballstadion in der Au.

Mit dem Vorschlag, das touristische Angebot für Wohnmobile in Eberbach deutlich auszuweiten, kam ein Eberbacher Ehepaar - selbst begeisterte Wohnmobil-Reisende - im September 2019 auf die Stadtverwaltung zu. Die beiden schlugen vor, einen Teilbereich des Festplatzes in der Au für deutlich mehr Wohnmobile auszuweisen und auszustatten, mit Stromsäulen, Müllentsorgung beim Badezentrum, einem Parkomaten für die Erhebung der Übernachtungsgebühren und einem Frühstücksbrötchen-Service durch einen örtlichen Bäckerbetrieb oder im Badezentrum. Der Vorschlag fand Anklang, und am 21. Oktober 2019 wurde bei einem Vor-Ort-Termin in der Au entschieden, die künftigen Wohnmobilplätze entlang des Zauns zum Freibad anzuordnen. Die zentrale Fläche sollte frei bleiben für Zirkusunternehmen u.ä. und um für den Kuckucksmarkt keine Installationen entfernen zu müssen. Ursprünglich war die Eröffnung des erweiterten Wohnmobilplatzes für Frühjahr 2020 geplant, und das Forstamt ließ für die Vorbereitungsarbeiten über Winter 2019/20 extra bei der Nadelholzsubmission die Bereiche am Zaun frei. Aber wegen interner Abstimmungen und erforderlicher Baugenehmigung dauerte die Umsetzung etwas länger, und zwischenzeitlich wurde aus den Reihen des Gemeinderats vorgeschlagen, einen weiteren Bereich hinter dem Stadion in der Au (ehemaliger “Fetenplatz”) neben der Ver- und Entsorgungsanlage für Wohnmobile freizugeben.

Umgesetzt wurde die Erweiterung nun so, dass neben den sechs stromversorgten Plätzen am Tennisgelände zehn weitere Stellplätze auf dem Festplatz entlang des Freibadzauns eingerichtet wurden und auf dem “Fetenplatz” zusätzlicher Raum für gut zehn Wohnmobile, so dass also insgesamt in der Au nun rund 30 Wohnmobile Platz finden können. Die vom Gemeinderat festgelegten Nutzungsentgelte betragen aktuell 8 Euro pro Fahrzeug und Tag (24 Stunden) einschließlich Müllentsorgung, außerdem 1 Euro für 2 KWh Strom und 1 Euro für rund 80 Liter Frischwasser.

An Pfingsten wurde das erweiterte Angebot schon gut genutzt. Die Stellplätze am Neckarlauer stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung, nach wie vor ohne Stromversorgung.

24.05.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Zorro