WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erster Preis für das Projekt Müll ist nicht gleich Müll


(Foto: privat)

(bro) (is) Der in den letzten Jahren von der Forscherstation Heidelberg mehrfach ausgezeichnete evangelische Kindergarten Regenbogen in Eberbach hat auch in diesem Jahr den ersten Platz beim Kindergartenwettbewerb der Forscherstation abgeräumt. Insgesamt haben am Wettbewerb "Verschieden und doch gleich" 16 Kitas mit insgesamt 200 Kinder teilgenommen.

Mit „Müll ist nicht gleich Müll“ beschäftigten sich acht Kinder der Windgruppe mit ihrer Erzieherin Anna Seibert mehrere Wochen lang. Die Forschergruppe setzte sich auf die Spur des Mülls, dem Sortieren und den Eigenschaften von Müll. Am Ende bauten die Kinder aus alten Materialien eine Schildkröte mit verschiedenen Spielen wie eine Murmelbahn und Magnet- und Farbenspiel. Über die Arbeit und den Hergang des Projektes wurde eine schriftliche Dokumentation erstellt und bei der Forscherstation eingereicht. Die Sieger wurden mit einem Geldpreis belohnt.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Klaus Tschira Stiftung in diesem Jahr "Explore Science" im Juni abgesagt und auf den Oktober verschoben (im Luisenpark Mannheim). Da der Kindergartenwettbewerb online angeboten werden konnte, fand er zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt statt.

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fach-und Lehrkräfte aus Krippe, Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern und zu befähigen, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken.

Infos im Internet:
www.explore-science.info/mannheim/kitawettbewerb.php
www.forscherstation.info

21.06.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro