WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit sinkt


Die Arbeitslosigkeit im Juni nach Geschäftsstellen. (Quelle: Agentur für Arbeit)

(bro) (aa) Im Geschäftsstellenbereich Eberbach der Agentur für Arbeit Heidelberg hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 53 auf 417 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 4,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote in Eberbach noch 4,9 Prozent betragen.

Dabei meldeten sich 55 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 28 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 110 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+50). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 488 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 59 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 548 Abmeldungen von Arbeitslosen (+104). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um drei Stellen auf 74 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 46 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 16 neue Arbeitsstellen, acht mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 114 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 53.

Im Rechtskreis SGB III hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 30 auf 184 Personen verringert (anteilige SGB III-Arbeitslosenquote 1,9 Prozent). Im Rechtskreis SGB II verringerte sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 23 auf 233 Personen (anteilige Quote 2,4 Prozent).

„Wir sind zwar noch deutlich von der Vor-Corona-Zahl im Juni 2019 mit ungefähr 13.400 Arbeitslosen entfernt, aber im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Arbeitslosigkeit deutlich verbessert“, so Jochen Weber, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Heidelberg.

30.06.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro