WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Gold und Silber im Gepäck


Oben: Der Vierer mit Bilal Hamini (2. v. l.). Unten: Zweier ohne: v. l.: Sandra Berner, Kathrin Juschka. (Fotos: privat)

(bro) (kth) Rund 1.300 Teilnehmer ruderten am letzten Juniwochenende vier Tage lang um Medaillen und gute Platzierungen bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 2021 in Essen auf dem Baldeneysee. Für die Rudergesellschaft Eberbach starteten Kathrin Juschka, Sandra Berner und Bilal Hamini und zeigten einmal mehr, dass sie in dieser Saison ganz oben mit dabei sind.

Bilal Hamini ging bei den 15/16-Jährigen im Vierer ohne Steuermann zusammen mit Amadeus Maus (Stuttgarter RG), Tobias Gathmann (Stuttgart-Cannstatter RC) und Levin Burkhart (RC Nürtingen) an den Start. In einem Feld mit neun Booten qualifizierte sich das junge „Team Baden-Württemberg“ mit einem zweiten Platz im Vorlauf direkt für den Einzug ins Finale. Im Endlauf am Sonntag ruderten die vier während der gesamten Renndistanz um die vorderen drei Plätze auf dem Treppchen mit. Knappe 500 m vor dem Ziel lag der baden-württembergische Vierer noch auf Platz zwei - hinter der Renngemeinschaft aus Würzburg und Regensburg. Dann zog die Mannschaft um Schlagmann Amadeus Maus an und holte sich in einem spannenden Endspurt den Deutschen Meister Titel. Mit diesem Sieg qualifizierte sich die Mannschaft für den Balitc Cup, die höchste internationale Regatta im B-Junioren-Bereich.

In der Altersklasse U19 gingen Kathrin Juschka und Sandra Berner im Zweier ohne in der offenen Gewichtsklasse an den Start. Sie traten gegen elf gegnerische Boote an und mussten sich ebenfalls über den Vorlauf für das Finale am Sonntag qualifizieren. Direkt in ihrem Vorlauf trafen die beiden auf das bereits für die Junioren-WM qualifizierte Boot aus Potsdam, das den Vorlauf auch für sich entschied. Da nur die Erstplatzierten direkt ins Finale einzogen, hieß es für die anderen Starterinnen sich den Finaleinzug im Hoffnungslauf zu errudern. Hierfür reichte der zweite Platz, den Kathrin und Sandra auch klar erreichten. Im mitreißenden Finallauf am Sonntag bewiesen die beiden Eberbacherinnen ihre Kämpferqualitäten. Sie fuhren von Beginn an vorne mit und blieben während des gesamten Rennens am Boot der WM-Starterinnen Lena Gresens und Anni Kötitz „kleben“. So überquerten sie als zweitplatziertes Boot die Ziellinie und gewannen die Silbermedaille. Groß war die Freude für Kathrin, Sandra und ihren Trainer Tom Hinrichs, als die Nachricht kam, dass die beiden Ruderinnen für das Deutsche Nationalteam für die im Herbst stattfindenden Europameisterschaften nominiert wurden.

Coronapandemiebedingt waren vom Veranstalter in diesem Jahr nur wenige Zuschauer zugelassen. Dank des Livestreams konnten die vielen Fans zu Hause vor den Bildschirmen mitfiebern und waren so auch bei den Siegerehrungen ihrer erfolgreichen Sportler dabei.

Nun bereitet sich die gesamte Rennmannschaft der RGE für die in diesem Jahr wieder stattfindenden Landemeisterschaften Baden-Württemberg Ende Juli in Breisach vor. Schon jetzt kann man sich auf spannende Rennen vom Einer bis zum RGE-Vereins-Großboot freuen.

05.07.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro