WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Ausbau der Rettungszufahrt am Tunnel Hirschhorn beginnt

(bro) (hm/df) Voraussichtlich ab November 2021 beginnen im Zuge der Kreisstraße K 38 grundhafte Instandsetzungsmaßnahmen an der Wehrbrücke zwischen Hirschhorn und Ersheim.

Bis zum geplanten Ende der Baumaßnahme im Frühjahr 2023 muss die Wehrbrücke insgesamt fünfmal mit einer Dauer von jeweils sechs Wochen voll gesperrt werden.

Für den Anliegerverkehr bis 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht wird während dieser Vollsperrungen eine Umleitung über die Brentanostraße und die Rettungszufahrt am Tunnel Hirschhorn zur B 37 eingerichtet. Die provisorische Zufahrt liegt an der B 37 vor der Tunneleinfahrt des Tunnels Hirschhorn und verbindet zu Zeiten der Vollsperrung die B 37 mit dem Stadtteil Ersheim.

Am kommenden Montag, 19. Juli, beginnen nun die Bauarbeiten zum Ausbau dieser Rettungszufahrt. Um den Umleitungsverkehr entsprechend aufnehmen zu können, wird im Rahmen der kommenden Bauarbeiten die bestehende Notzufahrt verbreitert, verstärkt und gesichert.

Hierfür wird ab dem 19. Juli für rund zwei Wochen auf der Bundesstraße B 37 am Tunnel Hirschhorn die Fahrtrichtung Heidelberg gesperrt. Der Verkehr wird über die L 3105 (Neckarschleife) umgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Eberbach kann am Baufeld vorbeifahren.

Gute Witterung vorausgesetzt werden dann am Mittwoch, 4. August, die für die Baustellenverkehrsführung notwendigen Markierungsarbeiten durchgeführt. Hierfür muss der Tunnelbereich im Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt werden. Der Verkehr wird wie gehabt über die L 3105 (Neckarschleife) umgeleitet.

Nach der Fertigstellung des Umbaus der Rettungszufahrt muss während der gesamten Baumaßnahme die Geschwindigkeit im Bereich des Hirschhorner Tunnels auf 50 km/h reduziert werden. In den Zeiträumen, in denen die Rettungszufahrt nicht als Zufahrt für die Anlieger nach Ersheim benötigt wird, werden die Linksabbiegerspur sowie die Rettungszufahrt gesperrt.

Die Verkehrsführung an der Rettungszufahrt im Zuge der Vollsperrung erfolgt mit dreiphasiger Ampelregelung, sodass in beide Fahrtrichtungen auf die Bundesstraße aufgefahren werden sowie von der Bundesstraße aus Richtung Heidelberg und aus Richtung Eberbach in Richtung Ersheim auf Brentanostraße eingefahren werden kann.

Die Baukosten zur Erstellung der provisorischen Zufahrt belaufen sich auf rund 85.000 Euro zuzüglich der Kosten für die Ampelanlage.

13.07.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro