WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Dank Stahlunterbau sollen die Bauwerke diesmal länger halten


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zur Zeit werden die beiden Brücken erneuert, die am Ohrsbergturm über die historischen Ringgräben führen.

Die bisherigen beiden Holzbrücken mussten im Frühjahr 2021 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Seitdem war der Zugang zum Ohrsbergturm über den Bergrücken aus nordöstlicher Richtung nicht mehr möglich. Die Brücken waren im Frühjahr 2005 durch die britischen Soldaten der “Royal Engineers” aus Hameln im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Arbeitseinsätze in Eberbach errichtet worden. Der Zahn der Zeit nagte an dem Holz, und eine Überprüfung im vergangenen Jahr ergab, dass sie aus Sicherheitsgründen ersetzt werden sollten. Im Herbst wurden die monatelang gesperrten maroden Brücken schließlich abgebaut. Danach begann die von der Stadt beauftragte Firma Wagner Energieholz mit der Lieferung und dem Aufbau der neuen Brückenkonstruktion. Für den Unterbau wurden diesmal verzinkte Stahlträger gewählt, was eine längere Nutzungsdauer erwarten lässt. Der Aufbau der Brücken wird dieser Tage aus gesägtem Robinienholz - eine sehr robuste und haltbare Holzart - hergestellt.

Die von den Royal Engineers gebauten Brücken waren nicht die ersten über die beiden Ringgräben. Die beiden ersten Brückenbauwerke am Ohrsbergturm hatte das Technische Hilfswerk (THW) Eberbach im Oktober 1970 kurz vor der Einweihung des damals neu gebauten Turms - ebenfalls in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen - gezimmert.
Die beiden Ringgräben wurden vermutlich im Mittelalter zum Schutz einer kleinen Burganlage auf dem Gipfel des Ohrsbergs angelegt.

09.01.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro