WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sperrung eines Teilbereichs nach festgestellter Auskolkung


(Foto: Claudia Richter)

(hr) Seit einiger Zeit ist ein Teil des Neckarlauers in Eberbach mit Gittern abgesperrt (unser Bild). Grund ist ein größerer Schaden an der Kaimauer.

Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage mitteilte, habe man bei einer Betauchung im vergangenen Jahr im Bereich der Brücke in der Kaimauer eine so genannte “Auskolkung” mit einer Tiefe von rund 1,80 Metern festgestellt. Daher sei der Bereich aus Gründen der Verkehrssicherung vorsorglich gesperrt worden. Das dafür beauftragte Ingenieurbüro Klinger & Partner aus Heilbronn habe zur vollständigen Klärung hinsichtlich etwaiger Sofortmaßnahmen (Verfüllung der Auskolkung) Anfang Januar 2022 nochmals eine Nachbetauchung beauftragt. Die Ergebnisse der dabei angestellten Untersuchungen (Sonarbefahrung, geologische Prüfung, Schürfungen) liegen offenbar vor, seien aber noch nicht abschließend bewertet.

Die Untersuchungen hatte der Gemeinderat im Juli 2020 beschlossen. Es gibt Bestrebungen, den Neckarlauer für mehr Freizeit- und Tourismusnutzung umzugestalten. Dafür ist aber die Sanierung der Kaimauer eine wesentliche Voraussetzung.

16.02.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL