WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeister wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Zum Bürgerentscheid am 3. April hat uns Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert einen Wahlaufruf übermittelt, den wir hier im Wortlaut wiedergeben:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Thema Windkraft beschäftigt Verwaltung und Gemeinderat seit einigen Jahren, es gibt in unserer Stadt Bürgerinitiativen für und gegen die Windkraft, bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ist dieses Thema präsent und wird kontrovers diskutiert.

Verwaltung und Gemeinderat sind bis jetzt den Weg gegangen, in einem Interessenbekundungsverfahren die Interessen an der Planung und Umsetzung eines Windparks abzufragen und um ein Angebot zu bitten.
Aus diesem Verfahren ging die Firma BayWa r.e. Wind GmbH als Siegerin hervor.

Das nichtförmliche Verfahren wurde in Anlehnung an ein Vergabeverfahren durchgeführt, dadurch ist die Stadt nicht verpflichtet, einen Auftrag zu vergeben.

Der Gemeinderat hat beschlossen, diese Entscheidung den Bürgerinnen und den Bürgern unserer Stadt und der Ortsteile in die Hände zu legen, da es sich um eine sehr wichtige, nachhaltige Entscheidung handelt und die Menschen von den Vorteilen profitieren könnten, aber auch mit den Nachteilen leben müssten.

Ich halte diese Entscheidung für weitreichend und wichtig für alle und bin dankbar, dass der Gemeinderat den Bürgerinnen und Bürgern die Entscheidung überlässt, das ist auch mein persönliches Anliegen.

Der erste Bürgerentscheid in unserer Stadt soll bei einer hohen Wahlbeteiligung zeigen, dass die Wahlberechtigten die Zukunft der Stadt und der Ortsteile interessiert und sie diese mitbestimmen wollen, deshalb:

Nutzen Sie alle Möglichkeiten der Information, setzen Sie sich kritisch mit dem Thema auseinander, nutzen Sie den Bürgerentscheid als Instrument der direkten Demokratie und: Nehmen Sie bitte am 3. April 2022 am Bürgerentscheid der Stadt Eberbach zur „Windkraftnutzung in Eberbach“ teil.


Von der Stadtverwaltung kamen auch weitere Informationen zur Briefwahl und zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Wahlwochenende:

Wer beim Bürgerentscheid am 3. April von der Briefwahl Gebrauch machen möchte, sollte rechtzeitig die Briefwahlunterlagen beim Bürgerbüro im Rathaus, Leopoldsplatz 1, beantragen. Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen können von den Wahlberechtigten bis zum Freitag, 1. April 2022, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung Eberbach, Bürgerbüro, mündlich, schriftlich oder elektronisch beantragt werden.

Das Bürgerbüro / Wahlamt hat für die Erteilung von Briefwahlunterlagen am Freitag, 1. April, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Falls ein Wahlberechtigter glaubhaft versichert, dass sein bereits beantragter Wahlschein nicht zugegangen ist, besteht die Möglichkeit bis zum Tag vor der Wahl (2. April 2022), einen neuen Wahlschein zu erteilen. Hierzu hat die Stadt Eberbach einen Bereitschaftsdienst eingerichtet. Dieser ist am Samstag, 2. April, von 10 bis 12 Uhr unter Tel. (06271) 87244 erreichbar.

Wahlbriefe sollten bis spätestens Donnerstag, 31. März 2022, bei der Post eingeliefert werden. Später eingelieferte Wahlbriefe werden unter Umständen nicht mehr termingerecht zugestellt und können dann bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden. Wahlbriefe können auch in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden, spätester Termin hierfür ist Sonntag, 3. April 2022, 18 Uhr.

23.03.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro