WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgerinitiative beklagt zu schnelles Fahren und gefährliche Situationen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Politischer Besuch war gestern bei der Bürgerinitiative “Beckstraße - Schwanheimer Straße” angesagt. Die Anwohnerinnen und Anwohner hoffen in den beiden Durchgangsstraßen bisher vergeblich auf “Tempo 30”.

“Seit fast 40 Jahren kämpfen wir hier für Tempo 30”, erinnert sich eine Anwohnerin, und noch immer dürfen Fahrzeuge mit 50 km/h durch die Straßen fahren. Besonders nachts sei es teilweise unerträglich, wenn schwere Lkw über den schlechten und somit lauten Straßenbelag donnerten und dabei die Häuser zum Beben brächten. Auch wünsche man sich öfter Geschwindigkeitskontrollen, denn mit Autos und besonders mit Motorrädern werde oft zu schnell durch die Straßen gefahren, eng vorbei an den dort parkenden Fahrzeugen.

Auf Einladung der BI, die in den letzten Jahren verstärkt aktiv wurde, kam gestern der Grünen-Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein nach Eberbach, um sich über die Situation vor Ort im Feierabendverkehr zu informieren. Denn nicht nur die Verkehrsproblematik in der Beckstraße beschäftigt dort die Menschen, auch die aufgrund hohen Verkehrsaufkommens äußerst schwierige Querung - besonders für Kinder - im unteren Bereich der Schwanheimer Straße ist innerhalb der Initiative ein wichtiges Thema.

Viele Gespräche und Verkehrsschauen fanden in dem Bereich in der Vergangenheit statt (wir berichteten). Als ein Etappenziel könnte man eigentlich den Beschluss des Gemeinderats von Juni 2021 sehen. Denn nach Änderung des Lärmaktionsplans beschloss das Gremium unter anderem die Einführung von “Tempo 30” in der Beckstraße als Ziel zu setzen. Jetzt bremse aber das Landratsamt die Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung aus, so Mitglieder der Initiative. Der ÖPNV könne bei “Tempo 30” die regulären Fahrplanzeiten nicht einhalten, so die Mitteilung der Behörde.

Katzenstein hörte sich gestern die Anfragen, Anregungen und Hinweise der BI-Mitglieder interessiert an und nahm eine lange Liste aus Eberbach mit, die es jetzt abzuarbeiten gilt und zu der er seine eigenen Vorschläge und Ideen hinzufügte. Schnellstmöglich wolle er zuerst ein Gespräch mit Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert führen. Dabei wolle er unter anderem auch auf die schlechten Parkplatzmarkierungen hinweisen und anregen, dass das Ordnungsamt mit den Hauseigentümern Kontakt aufnimmt, deren Heckenbewuchs störend in den Gehweg hineinragt. Weiter will sich der Grünen-Politiker mit den zuständigen überörtlichen Behörden in Verbindung setzen, um “Tempo 30” schneller auf den Weg zu bringen und um Lösungen für ein sicheres Überqueren der Schwanheimer Straße zu finden. Schnelle Ergebnisse könne er aber nicht versprechen, so der Politiker.

25.05.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von James Kearney (25.05.22):
Zwischenzeitlich könnte jemand ein Limonaden Stand in der Beckstr auf machen. Von der Bruckenkopf bis zum Schwanheimerstr (und umgekehrt) muss Mann meistens 2 mal komplett anhalten um andere Verkehrsteilnehmer der Weg freizumachen, denn alles ist zugeparkt und eng. Das heißt formal 50kmh tatsächlich 30kmh minus. Formal 30 km/h tatsächlich 15 minus?

Von busfahrer (25.05.22):
die behörde teilt mit das der öpnv bei einer 30er zone in der beckstrasse die zeiten nicht einhalten kann.ich selbst bin seit 15jahren busfahrer und fahre auch regelmässig linienverkehr in der beckstrasse.natürlich gibt es auch hier einige dumpfbacken(ob pkw,lkw oder bus) die unter allen umständen versuchen in der beckstr. ihre 50 zu fahren und dabei auch keine rücksicht auf andere verkehrsteilnehmer nehmen und auch nicht auf die parkenden autos mit ihren aussenspiegeln.aber im allgemeinen kann man eigentlich keine 50 fahren in der beckstrasse,schon gar nicht mit dem bus oder einem lkw.ich fahre mit ca 35km/h durch die beckstrasse,wenn es sein muss auch mit 25.dann soll man dies aber bitte nicht auf den övpn schieben.die strasse gehört sowieso mal dringend gemacht,wieviele andere strassen in und um eberbach.desweiteren müsste man auch ganz dringend mal eine fahrbahnmarkierung anbringen und auch für die parkenden autos.wenn man natürlich von pleutersbach mal nach eberbach zb in den schlüsselacker möchte,und hat dann tempo 30 in der beckstrasse,tempo 30 in der odenwaldstrasse und tempo 30 in der frido,so steht dieses wieder auf einem anderen blatt.


[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro