WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Aufzug im Rathaus wird modernisiert - Multifunktionsplatz in Rockenau


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Auftragsvergaben für Baumaßnahmen in Eberbach konnte der Bau- und Umweltausschuss bei der Sitzung am Donnerstag, 7. Juli, beschließen. Anders lief es bei der letzten Werksausschusssitzung: Da war das Gremium nicht beschlussfähig.

Bei der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am vergangenen Donnerstag stimmte das Gremium über verschiedene Bauanträge ab. Im Wolfsacker kann somit eine Doppelhaushälfte errichtet werden, zum Bau von Wintergärten, Dachgauben und Garagen wurde das gemeindliche Einvernehmen ebenso erteilt wie zum Bau einer Lagerhalle in der Friedrichsdorfer Landstraße.

Für die Modernisierung der Aufzugsanlage im Rathaus, die im Jahr 1988 in Betrieb genommen wurde, bewilligten die Ratsmitglieder rund 54.000 Euro brutto. In den letzten Monaten sei es vermehrt zu Störungen und Ausfällen gekommen, teils mit Personeneinschluss, so die Verwaltung. Jetzt erhält die Firma Aufzugs-Service Odenwald aus Oberzent den Auftrag, bei dem mit einer Lieferzeit von 14 Wochen zu rechnen sei, sagte Heinz Lang vom städtischen Bauamt.

Anfang dieses Jahres wurde im Eberbacher Ortsteil Rockenau ein schwer sanierungsbedürftiges Gebäude in der Rockenauer Straße abgerissen. Bei einer Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Januar 2022 bewilligte das Gremium für die Gestaltung eines Grünbereichs mit Parkbank und Parkplätzen 62.000 Euro brutto. Jetzt stimmten die Ratsmitglieder der Auftragsvergabe an die Firma Wilfried Helm GmbH in Neckargerach in Höhe von 54.040 brutto zu. Der Leiter der Tiefbauabteilung, Volker Hafen, teilte mit, dass das Vorhaben mit einem Landeszuschuss aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in Höhe von 20.800 Euro gefördert werde. Auf der Fläche wurde außerdem das Aufstellen einer E-Ladestation vorbereitet, die bei Bedarf installiert werden könnte. Die Frage von Stadtrat Rolf Schieck (SPD), ob denn “die Parkplätze mit Marmor belegt” werden, konnte Hafen verneinen, erinnerte aber noch einmal daran, dass die Baukosten aktuell allgemein steigen.

Am vergangenen Montag, 4. Juli, sollte bei einer öffentlichen Sitzung des Werksausschusses über die Vergabe von Tiefbauarbeiten für das gemeinsame Bauvorhaben der Stadt und der städtischen Dienste in den Bereichen der Kanalisierung Hohenstaufenstraße entschieden werden. Geplant war eine Auftragsvergabe in Höhe von rund 100.000 Euro, um unter anderem Wasserhauptleitungen auszutauschen. Über den einzigen öffentlichen Tagesordnungspunkt konnte nicht abgestimmt werden, da das Gremium nicht beschlussfähig war, weil zu wenige der gewählte Gemeinderatsmitglieder an der Sitzung teilnahmen. Um aber das Bauvorhaben noch vor den Sommerferien in Auftrag geben zu können, soll dieser Tagesordnungspunkt dem Vernehmen nach auf der nächsten Gemeinderatssitzung beschlossen werden.

11.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Marek (20.07.22):
Bald wird es weniger Tagesordnungspunkte geben über die der Gemeinderat abstimmen muss. Wenn das Personal in dem derzeitigen Tempo weiter kündigt, wird es für alle Beteiligten weniger aufwendig. Zwischenzeitlich dürften die Vorlagen für die Stellenausschreibungen sämtlicher Abteilungen auf dem neuesten Stand sein.....Traurige Entwicklung für die Bürger und die städtische Infrastruktur

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro