WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Auf den Spuren König Davids


(Foto: privat)

(bro) (mw) Am 2. Juli war es so weit: Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte der Kinderbibeltag der evangelischen Kirchengemeinden Hirschhorn und Rothenberg endlich wieder stattfinden. Dieses Mal war er an einem ganz besonderen Ort.

Zwölf Grundschulkinder aus beiden Gemeinden und das Kigo-Team wandelten an der „Klapperquelle“ in Langenthal auf den Spuren König Davids. Dieser musste, bevor er Auserwählter Gottes König wurde, vor seinem Vorgänger König Saul fliehen, der ihm nach dem Leben trachtete. Wie Pfarrer Hofmann und Pfarrer Muth sehr anschaulich schilderten, führte David daher zeitweise ein sehr abenteuerliches Leben und versteckte sich z. B. wie ein Räuber im Wald und in Höhlen.

Auch in der Nähe der sehr idyllisch mitten im Wald gelegenen „Klapperquelle“ gibt es eine Räuberhöhle. In dieser soll der Räuber Schauffel vor langer Zeit gelebt haben. Bevor die Kinder und die Betreuer sich mittels Schnitzeljagd auf die Suche nach dieser Räuberhöhle machten, rüsteten sie sich noch mit entsprechender Kleidung aus. Jeder bemalte dazu ein T-Shirt. Auf diese Weise gut gewappnet, zogen alle los und fanden den Unterschlupf des Räubers.

Zurück an der „Klapperquelle“ bastelten die Abenteurer ein Freundschaftsarmband, um an die Freundschaft zwischen David und dem Sohn König Sauls, Jonathan, zu erinnern. Jonathan hatte David vor Saul gewarnt und ihm zur Flucht geraten.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen, Pizzaschnecken und anderen Leckereien und einigen Spielen sowie Liedern kam man dann zum „gefühlten“ Höhepunkt des Tages: Ein veritabler Flitzebogen nebst Pfeilen wurde gebastelt – schließlich musste sich ja auch David im Wald verteidigen und ernähren können. Mit viel Spaß wurden die fertigen Bögen gleich ausprobiert.

Viel zu schnell verflog die Zeit, und ehe man sich versah, kamen auch schon die Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder zur „Klapperquelle“, um am Abschlussgottesdienst teilzunehmen. Auch dieser war ein schönes Erlebnis, nicht zuletzt deshalb, weil alle Kinder die nacherlebte Geschichte König Davids so authentisch wiedergeben konnten.

22.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro