WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Lindacher Wehr bewies hohen Leistungsstand


Die Wehrmänner bei der Menschenrettung. Rechts die Ehrung Werner Helms (r.) durch Kommandant Achim Helm. (Fotos:Wartner)

(hr) (ewa) Wie wichtig es ist, im Ernstfall sofort zu wissen, was zu tun ist, zeigte sich erst jüngst bei den Hochwasserkatastrophen in Mittel- und Süddeutschland. Besonders schnell reagieren muss aber die Feuerwehr, wenn es brennt. Ihre alljährliche Hauptübung ist deshalb ein wertvoller Test. Die Mannen der Lindacher Abteilungswehr haben ihn kürzlich mit Bravour gemeistert. Unter den kritischen Augen vieler Zuschauer, darunter der stellvertretende Gesamtkommandant der FFW Eberbach Lothar Zimmermann, Rainer Menges von der Stadtverwaltung, der Grüße von Bürgermeister Martin überbrachte, Gemeinderat Marcus Deschner und Ortsvorsteher Wolfgang Brenneis.
Übungsobjekt war ein Stall in einer engen Sackgasse im Oberdorf. Dort war ein Feuer ausgebrochen. Viereinhalb Minuten nach der Alarmierung war die Feuerwehr, trotz kurzzeitig geschlossener Bahnschranke, am Brandherd. Zwei Kinder und Tiere befanden sich in dem Stall. Also war ein Atemschutztrupp gefordert. Nachdem zu dessen Absicherung in Windeseile zwei Schlauchleitungen gelegt worden waren, konnten die Retter in das Gebäude eindringen und die Kinder bergen. Vor Ort wurden sie zunächst von Sanitätern der FFW versorgt. Inzwischen war auch das Vieh herausgetrieben und das Feuer bald gelöscht worden. Nach gut zehn Minuten konnte der Gruppenführer melden: „Feuer schwarz“.
Beifall von den Zuschauern, aber auch von Lothar Zimmermann. Er erklärte, dass im Ernstfall natürlich auch die Eberbacher Wehr alarmiert worden wäre. Und dass auch noch mehr Atemschutzträger eingesetzt worden wären, da jeder Mann immer nur wenige Minuten in einem brennenden Gebäude verweilen kann.
Abteilugskommandant Achim Helm hatte den Zuschauern den Einsatz genauestens erläutert und Fragen beantwortet. So erfuhren sie, welchen Gefahren ein Atemschutzträger ausgesetzt ist, wie er sich davor schützen und sich in einem völlig verrauchten Gebäude orientieren kann, aber auch dass der rote Schutzmantel eines Feu-erwehrmannes ein kleines Vermögen kostet.
Ortsvorsteher Wolfgang Brenneis dankte den Wehrmännern für ihre ständige Bereitschaft, die Bürger und deren Hab und Gut durch ihren ehrenamlichen, selbstlosen Einsatz zu schützen. Dafür, forderte er, sollten die Wehren auch bestens ausgerüstet werden. Der Mann, der bei der Stadt dafür zuständig ist, Rainer Menges, versicherte, dass Stadt und Gemeinderat alles dafür tun werden, um das künftig auch angesichts knapper Kassen sicher zu stellen.
Hinterher, in froher Runde im Gerätehaus, standen noch zwei Ehrungen an. Kommandant Achim Helm gratulierte seinem ältesten Gruppenführer Dieter Wartner, der auch die Jahreshauptübung geleitet hatte, zum 65. Geburtstag und verabschiedete Werner Helm nach mehr als 45 Jahren aktiven Dienst im Alter von 62 Jahren in die Altersmannschaft. Helm war Oberlöschmeister, von 1982 bis 1988 Mitglied des Hauptaus-schusses, von 1974 bis 1995 stellvertretender Kommandant, erwarb das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber und wurde für vierzigjährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

03.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro