Zeugenaufruf nach Vorfall bei Neckarelz (Fotos: privat)(hr) Am späten Freitagnachmittag, 8. August, kam es auf dem Neckar zwischen Mosbach-Neckarelz und Obrigheim zu einem Vorfall, in dessen Folge seitdem ein junger Mann vermisst wird.
Der Polizei zufolge sind gegen 18 Uhr am Gelände des Ruderclubs “Neptun†in Neckarelz zwei junge Männer aufgebrochen, um schwimmend das gegenüberliegende Ufer zu erreichen. Einer der beiden wendete und kehrte zum Neckarelzer Ufer zurück, da er zu erschöpft war. Er gab an, den anderen Schwimmer wenige Meter vom Obrigheimer Ufer entfernt noch gesehen, ihn dann aber aus den Augen verloren zu haben. Zum Zeitpunkt des Geschehens fuhr ein Sportboot mit mehreren Personen, das einen Reifen hinter sich herzog, im dortigen Bereich umher und dann in Fließrichtung des Neckars weg.
Neben Beamten des Polizeireviers Mosbach und der Wasserschutzpolizei Heilbronn waren DLRG, DRK und Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch das DLRG aus Eberbach war involviert. Die Suche aus der Luft mit einer Drohne wurde durch einen Polizeihubschrauber verstärkt. Durch das DRK wurden Flächensuchhunde sowie ein speziell ausgebildeter Wassersuchhund eingesetzt.
Bislang blieb die Suche erfolglos. Die Polizei bittet Personen, die sich in diesem Zeitraum im dortigen Bereich aufgehalten haben und sachdienliche Hinweise insbesondere zu dem Sportboot geben können, sich bei der Wasserschutzpolizei Heilbronn unter Tel. 07131 92180 zu melden.
Update 12.08.2025:
Laut Polizei wurde am Montagnachmittag, 11. August, eine Leiche aus dem Neckar bei Obrigheim geborgen. Es handelt sich dabei um die Person, die am Freitagnachmittag bei Neckarelz im Neckar schwamm und seither vermisst wurde.
10.08.25
|