WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Seit 50 Jahren dabei und eine Institution im Liederkranz


Der Sängeranzug aus den Fünfzigerjahren passt immer noch: Auf den Tag genau 50 Jahre nach seinem Beitritt zum MGV Liederkranz wurde Franz Feigl (Mitte, eingerahmt vom 1. Vorsitzenden Eckart Sprenger und Chorleiterin Karin Conrath) nun für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen. (Foto:Held)

(tw) (ah) Es war am 29. Oktober 1952, als sich der junge Franz Feigl dem MGV Liederkranz anschloss. Der Zufall wollte es, dass nun just am 50. Jahrestag seines Beitritts wieder eine Chorprobe stattfand. Für Franz Feigl – aufgrund seiner ungarischen Herkunft allseits unter dem Namen "Feri" bekannt – ein Grund, noch einmal den Sängeranzug aus den Fünfigerjahren überzuziehen und seine Mitsänger damit zu überraschen. Doch auch der Vorstand des MGV Liederkranz hatte für seinen Feri eine Überraschung parat: In Anerkennung seiner Verdienste in jahrzehntelanger Vorstandsarbeit wurde Franz Feigl an seinem Jubiläumstag zum Ehrenmitglied ernannt. Eigentlich hätte ihm bereits bei seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft diese Ehre zuteil werden sollen, aber damals hatte er sie noch mit der Begründung abgelehnt, sich noch viel zu aktiv dazu zu fühlen. Das soll natürlich keineswegs heißen, dass er heute weniger aktiv ist, aber aufgrund seiner Verdienste für den Verein war die Zeit nun einfach reif für diese Ehrung. Bereits wenige Jahre nach seinem Beitritt zum Chor wurde Feri Feigl zum Notenwart gewählt und war damit Mitglied des Vorstands. Diesen Posten hatte er bis in die Siebzigerjahre inne. Anschließend war er noch viele Jahre als zweiter Vorstand und Schriftführer tätig, bis er 1996 nach dem 150-jährigen Vereinsjubläum aus der Vorstandschaft ausschied. Aber nicht nur in dieser Hinsicht war und ist er eine "Institution" im Liederkranz. Das frühere Vereinslogo, das eine Lyra mit dem Stadtwappen vor dem Pulverturm und dem Thalheimschen Haus zeigte, stammt aus seiner Feder, und in bester Erinnerung sind auch noch zwei erlebnisreiche Chorfahrten in seine alte Heimat Sopron (Ödenburg) in Ungarn, die auf seine Initiative zurückgingen – um nur zwei seiner zahlreichen Aktivitäten für den Liederkranz zu nennen, die ihm nun die Ehrenmitgliedschaft einbrachten. Chorleiterin Karin Conrath umrahmte die Ehrung am Klavier mit der Eurovisionshymne, vom Chor wünschte sich der Jubilar "Die Nacht" von Franz Schubert.

01.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro