WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Delegation bei Rathauseinweihung - Ehrenring für Bill Hecker


Links unten die offizielle Freigabe des Rathauses durch (v.l.)Councilmen David Rufe, State Representative Leroy Zimmerman, Stadtrat Bruno Schmitt, Präsident Clayton Bell, Bürgermeister Ralph Mowen und Stadtrat Robert Moray. Rechts die Überreichung des Ehrenrings an Bill Hecker (l.) durch Robert Moray. (Fotos:privat)

(hr) (bs) Die „Friends of Eberbach“ aus Ephrata hatten zur Rathauseinweihung eingeladen. Eine neunköpfige Gruppe folgte der Einladung und weilte eine Woche in der Eberbacher Partnerstadt in Pennsylvania, USA. Darunter die Stadträte Robert Moray, gleichzeitig Vorsitzender der „Freunde Ephrata e.V.“, Bruno Schmitt und Marcus Deschner. Die „Ostereier-Gruppe“ war vertreten durch das Ehepaar Reiner Heun und Marita Heun-Steigmeier, der Vorstand der „Freunde Ephrata e.V.“, neben Moray und Schmitt, durch das Ehepaar Dieter und Gabi Schwind sowie das Hohenstaufengymnasium durch Elke Polzin.
Höhepunkt und Anlass der einwöchigen Reise war die Einweihung des neuen Rathauses am Sonntag, 27.Oktober und die Verleihung des Ehrenringes in Silber an den langjährigen Präsidenten des Ephrata Borrough-Council und großen Förderer der transatlantischen Städtepartnerschaft, Bill Hecker.
Bruno Schmitt überbrachte bei der Einweihungsfeier die Grüße und Glückwünsche von Bürgermeister Bernhard Martin und dem Gemeinderat. Er verband mit den Glückwünschen die Hoffnung für viele gute Beschlüsse des dortigen Gemeinderats (Borrough-Council) zum Wohl der Bürger von Ephrata und verwies gleichzeitig auf die inzwischen 26-jährige Partnerschaft zwischen Ephrata und Eberbach. Viele Besuche und Schüleraustausche hätten in diesen Jahren stattgefunden und seien die Basis geworden für dauerhafte Freundschaften. Bürgermeister Bernhard Martin verwies in seinem von Bruno Schmitt verlesenen Grußwort auf die Bedeutung persönlicher Bindungen auf der Grundlage von Städtepartnerschaften. Er lobte das amerikanische Eintreten für eine wirksame Demokratie, die ohne Kritik nicht lebensfähig sei. Auch Martin wünschte dem neuen Rathaus in Ephrata viel Glück als Stätte gelebter Demokratie.
Mit großer Dankbarkeit und tief gerührt nahm im Anschluss an die offizielle Rathauseinweihung Bill Hecker den Ehrenring der Stadt Eberbach in Silber von Robert Moray entgegen. In seiner letzten Sitzung am 17.Oktober hatte der Eberbacher Gemeinderat einstimmig diese Ehrung beschlossen. Bill Hecker hatte sich in seiner über 20-jährigen Zeit als Präsident des Borrough-Council Ephrata um eine dauerhafte Stärkung der Partnerschaft verdient gemacht. Dies brachte Robert Moray in einfühlsamen Worten zum Ausdruck und verlas vor den anwesenden Ehrengästen die von Bürgermeister Martin unterzeichnete Verleihungsurkunde.
Die sich anschließende Woche war von den amerikanischen Freunden mit einem reichhaltigen und interessanten Programm gefüllt. Höhepunkt dieses Programms war zweifelsohne eine Fahrt nach New York mit einem Besuch des Ground Zero und der nahebei gelegenen St.Pauls Chappel, in der verletzte und erschöpfte Feuerwehrleute, Polizisten und andere Helfer nach dem Anschlag vom 11.September 2001 betreut wurden und viele Menschen vom Schicksal ihrer Angehörigen und Freunde erfuhren. Tiefe und bewegende Eindrücke hinterließ dieser Besuch bei der Eberbacher Delegation und auch mehr Verständnis für die Rolle Amerikas im Kampf gegen den Terrorismus.
Beeindruckt zeigten sich die Gäste vom Neckar auch wieder einmal von der herzlichen und überwältigenden Gastfreundschaft der amerikanischen Gastfamilien und von der hervorragenden Organisation des Aufenthalts durch die „Friends of Eberbach“ und deren Vorsitzenden Bob Bensing.

04.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro