WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bald wird auch im Wald die Schulbank gedrückt


An und in der Gretengrund-Hütte sollen Kinder künftig die Natur erkunden. (Foto:Richter)

(hr) Grünes Licht gab der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Eberbacher Gemeinderats heute abend für das Projekt "Waldklassenzimmer", für das sich insbesondere die Clubs der Rotarier und Lions einsetzen. Geplant ist, die Gretengrund-Hütte im Stadtwald bei Igelsbach so umzubauen, dass Schulklassen, Kindergarten- und Jugendgruppen sie für die Natur- und Umwelterziehung nutzen können. Kinder sollen direkt an Ort und Stelle die Natur erkunden und kennen lernen. Dafür eignet sich der Standort im Gretengrund besonders gut, weil er auf kleinem Raum eine große ökologische Vielfalt bietet: Bäume, Wiese, Bachlauf - die wesentlichen Strukturmerkmale des Lebensraums Wald sind vorhanden. Und zumindest mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Gretengrund-Hütte gut zu erreichen. Der Stadt sollen bei der Umgestaltung der Hütte nur Kosten für Material entstehen, die derzeit mit rund 7.500 Euro beziffert werden. Die anfallenden Arbeiten und übrigen Aufwendungen wollen die Lions und Rotarier tragen. Die Clubs gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Sommer 2003 abgeschlossen sind.
Für den dauerhaften Betrieb des Waldklassenzimmers soll ein Trägerverein gegründet werden, in dem sich die Nutzer- und Interessengruppen zusammenschließen.
Noch unklar ist, ob die Stadt künftig an anderer Stelle eine Hütte für Freizeit-Aktivitäten anbieten wird. Die Gretengrund-Hütte wurde nämlich bisher in der Sommersaison für diverse Feierlichkeiten vermietet, was künftig nicht mehr möglich sein wird.

09.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro