WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Mit Optimismus in die Zukunft - Kinder gestalteten Neujahrsempfang


Links das Ehepaar Martin beim Empfang der Gäste. Daneben kleine Sängerinnen und Sänger der Kindergärten und eine Szene aus "Jesus Christ Superstar" mit Simeon Leytz als Solist. (Fotos:Richter)

 Video ansehen

(hr) "Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, doch ohne uns läuft gar nichts", sangen Kinder der fünf Eberbacher Kindergärten zu Beginn des heutigen Neujahrsempfangs der Stadt Eberbach. Eingeladen hatte sie Bürgermeister Bernhard Martin als "Profis in Sachen Heiterkeit, Fröhlichkeit und Unbekümmertheit". Für Optimismus und Heiterkeit gerade in nicht so rosigen Zeiten wie diesen warb dann auch das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache in der nahezu voll besetzten Stadthalle. Dazu trug er die Geschichte zweier hungriger Frösche vor, die beide in einen Eimer mit Milch sprangen, sich daran labten und schließlich merkten, dass sie dem Potte mit den glatten Wänden nicht mehr entsteigen konnten. Während der eine pessimistisch aufgab und ertrank, schwamm und strampelte der andere Frosch mutig weiter, bis er schließlich auf einem Berg Butter saß und aus dem Eimer hüpfte. Martin nahm die Geschichte als Gleichnis für die aktuelle Situation der Gesellschaft: "Wer in Milch schwimmt und sich dennoch beklagt, jammert auf hohem Niveau". Er hielt mit einem alten Eberbacher Lebensgrundsatz dagegen ("Es geht nix übers net nochlosse") und gab auch angesichts hoher Arbeitslosenzahlen und einer knappen Stadtkasse die Parole aus: "Optimismus ist Pflicht, Pessimismus gehört verboten".
An die hundert Kinder und Jugendliche gestalteten das musikalische Rahmenprogramm des Empfangs, darunter die Chöre der Eberbacher Singschule unter Leitung von Achim Plagge. Der Jugendchor "Voices Of Heaven" zeigte - unterstützt vom Jazztanzteam "Chili Peppers" - Ausschnitte aus dem Musical "Jesus Christ Superstar", das demnächst in der Evangelischen Michaelskirche aufgeführt werden soll.
Erstmals gab es im Kleinen Saal eine Kinderbetreuung, so dass auch jüngere Familien den Neujahrsempfang besuchen konnten.
Vor dem gemütlichen Teil des Empfangs mit Umtrunk outete sich Bernhard Martin noch als verkappter Chorleiter, in dem er sein Publikum lautstark vom neu erweckten Optimismus künden ließ. Das Stadtoberhaupt gab den Ton an und alles stimmten ein: "Froh zu sein, bedarf es wenig, doch wer froh ist, ist ein König" (siehe Video).

12.01.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL