WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 17. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Bibeljahr beginnt in allen Kirchen am 26. Januar


Die Fahne "Das Ja der Bibel" schmückt nun auch die Michaelskirche, nachdem sich ein zu kurzer städischer Steiger vergeblich mühte, die Höhen zwischen Straßen- und Weihnachtslaternen zu erklimmen. (Fotos:Böhm)

(ub) Heute wurden an den Kirchtürmen der evangelischen Michaelskirche, der evangelischen Kirche in Rockenau und an den beiden katholischen Kirchen St. Johannes Nepomuk und St. Josef Fahnen zum Jahr der Bibel aufgehängt. Die Fahnen tragen die Aufschrift "Das Ja der Bibel". Um die Fahne an der Michaelskirche anzubringen, benötigte Organisator Karl-Frieder Peters einen zweiten Steiger. Der städtische Steiger war mit 11 Meter Länge etwas zu kurz, um die Fahne am vorgesehenen Platz zu befestigen. Mit dem Steiger eines Privatunternehmens gelang es schließlich, die Fahne am vorgesehenen Platz zu präsentieren.
Als ökumenisches Zeichen der gemeinsamen Glaubensgrundlage werden eine evangelische Kirchengemeinderätin und eine katholische Pfarrgemeinderätin in der jeweils anderen Kirche eine biblische Lesung vortragen. Im "Buch der Bücher" haben Menschen ihre Erfahrungen mit Gott aufgeschrieben und bezeugen sein "Ja" zu den Menschen. Im gemeinsamen Halbjahresprogramm wollen beide Kirchen die Botschaft der Bibel lebendig werden lassen.
Zusätzlich zu den Gottesdiensten gibt es viele interessanten Seminarangebote. Die biblische Rock-Oper "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd-Webber wird mit der Singschule Eberbach am 1., 2. und 9. Februar um 18 Uhr aufgeführt. Für die Klassikliebhaber wird die Johannespassion von Johann Sebastian Bach am 13. April gegeben. Beide Veranstaltungen finden in der Michaelskirche statt. Im katholischen Pfarrheim werden vier kreative Bibelgespräche zum Thema "Werkstatt Bibel" geführt. Mit Bibel-Gleichnissen werden drei vierwöchige Kurse im evangelischen Gemeindehaus angeboten, bei denen die Kirchen "Reli für Erwachsene" unter dem Motto "Dem Leben auf der Spur" anbieten. In der evangelischen Kirche in Rockenau wird am 15. Mai die Aktion "Kirchenfenster erzählen die Bibel" angeboten. Viele weitere interessanten Angebote auch für Kinder und Jugendliche, wie "Bibelforscher unterwegs", sind dem Kirchenprogramm zu entnehmen. Mit einem Brief laden beide Kirchen dazu ein, die Bibel wieder neu für sich zu entdecken. Brief und Kirchenprogramm werden ab 20. Januar in alle kirchlichen Haushalte ausgetragen.
Die Bibel ist das am häufigsten gedruckte Werk und wurde in 2.287 Sprachen übersetzt.

15.01.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL