WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Eberbacher Torten-Schöpfer erlag seiner Krankheit


Heinrich Strohauer (l.) präsentierte seine Viktoria-Torte gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Martin und Moderator Markus Brock im September 2000 im SWR-Fernsehen. (Foto:SWR)

(hr) (Quelle:Eberb.Ztg.) Der Schöpfer der "Viktoria-von-Eberbach-Torte" ist tot. Heinrich Strohauer starb vorgestern nach schwerer Krankheit. Im April wäre er 83 Jahre alt geworden.
Der Eberbacher Konditormeister hatte 1954 den elterlichen Betrieb, eine Bäckerei und Weinstube in der Bussemerstraße, übernommen. Vier Jahre später eröffnete Strohauer das heutige Viktoria Café in der Friedrichstraße. 1962 entstand die Viktoria-Torte. Mit ihrer Überreichung an Queen Elizabeth II. erregte Strohauer weltweit Aufmerksamkeit. Der kreative Konditor war überzeugt, dass Königin Victoria von England fast in Eberbach geboren worden wäre und nutzte diese Geschichte geschickt für die Vermarktung seiner Torte. Für zahlreiche Anlässe und berühmte Persönlichkeiten entstanden im Laufe der Jahre weitere süße Kreationen, so eine Torte zur Fußball-WM 1974, die Boris-Becker- und die Steffi-Graf-Torte, eine Goethe-Torte oder eine Königin-Silvia-Torte, um nur einige zu nennen. Ein Tortenversand wurde aufgebaut, der die frische Ware weltweit verbreitete. Dieser Betriebsbereich musste jedoch nach finanziellen Schwierigkeiten in den neunziger Jahren wieder abgegeben werden. Das Stammhaus in Eberbach wird heute von Strohauers Tochter Birgit Strohauer-Valerius geleitet.
Der optimistische Unternehmer Heinrich Strohauer hat Eberbach weithin bekannt gemacht und sorgte für manch geflügeltes Wort ("Was Goethe in Worten, Heiner Strohauer in Torten"). Er war neben seinem beruflichen Engagement auch in zahlreichen Vereinen aktiv.

19.02.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL