WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Steige-Grundschule will Ganztagesbetrieb testen

(hr) Im kommenden Schuljahr will die Steige-Grundschule in Eberbach an einem Modellprojekt teilnehmen, bei dem der Ganztagesbetrieb erprobt werden soll. Falls das Kultusministerium zustimmt, wird zum Schuljahresbeginn im September 2003 eine Klasse von etwa 20 Schülerinnen und Schülern gebildet, die montags bis donnerstags in der Schule gemeinsames Mittagessen bekommen und anschließend bis 16 Uhr pädagogisch betreut werden. Diese Nachmittags-Klasse soll jahrgangsübergreifend aus Zweit- bis Viertklässlern bestehen. Der Modellversuch wäre auf ein Schuljahr befristet.
Für die Ganztagesbetreuung kommen vor allem Kinder infrage, die nachmittags auch zuhause nicht betreut werden und auf sich selbst gestellt sind. Laut Schulleiter Norbert Hofstetter sollen zunächst die Eltern angeschrieben werden. Je nach Zahl der positiven Rückmeldungen soll dann in Elterngesprächen geklärt werden, welche Kinder zum Zuge kommen. Da man die künftigen Erstklässler noch nicht kenne und den Bedarf daher nicht vorhersehen könne, beginnt das Spektrum erst ab der 2.Klasse, so Hofstetter heute im Eberbacher Gemeinderat, der das Vorhaben einstimmig begrüßte.
Der Stadt würden bei diesem Modellversuch Kosten in Höhe von rund 8.000 Euro entstehen, die aber als unverbrauchte Restmittel der Kindergärten aus dem Jahr 2002 noch zur Verfügung stehen. Auf die Eltern der betreuten Kinder kämen allenfalls Kosten für das Mittagessen zu, die pädagogische Betreuung wäre als schulisches Angebot kostenlos.

20.02.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL