WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Traditioneller Ostereiermarkt in Eberbach


Beim Ostereiermarkt gibt es vielerlei Osterschmuck zu besichtigen. (Fotos:Böhm)

(ub) Das Ei wurde bereits im alten Ägypten, bei den Römern, bei den Germanen, ja sogar in China als Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit verehrt. Und die Urchristen sahen im Ei ein Sinnbild für die Auferstehung Christi. Der Schritt zum Verschenken von Eiern zum Fest dieser Auferstehung war kurz. Der bis heute gepflegte Brauch lässt sich bereits in frühester christlicher Zeit in Armenien nachweisen. Im Lauf der Jahrhunderte haben sich rund um Ostern und das Osterei zahlreiche regional sehr unterschiedliche Traditionen und Gebräuche entwickelt.
Ebenfalls schon zur Tradition geworden ist der vom Bürger- und Heimatverein Eberbach seit vielen Jahren veranstaltete Eberbacher Ostereiermarkt, der mit seinen kunstvollen Ausstellungsstücken Lust auf Ostern und den beginnenden Frühling machen will. Am letzten März-Wochenende zeigen rund 50 Hobbykünstler aus nah und fern ihre Arbeiten in der Stadthalle der Neckarstadt. Gezeigt werden verschiedene Färbe- und Dekorationstechniken, mit denen Hühner-, Gänse- und sogar Straußeneier, aber auch solche aus Glas, Stein oder Holz ihren kunstvollen österlichen Schmuck erhalten. Die Künstler werden während der Ausstellung den Werdegang ihrer Kunstwerke demonstrieren und sich dabei auch über die Schulter sehen lassen.
Neben dem zentralen Thema Osterei widmet sich die Ausstellung auch anderen österlichen Kunsttechniken, darunter Holzarbeiten, Handarbeiten und Fensterbilder.
Kinder können in der Malecke ihr Können als Osterkünstler zeigen. Als trendige Models haben sich echte Osterhäschen und Hennen mit ihrem Küken-Nachwuchs angesagt. Und an das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher haben die Organisatoren ebenfalls gedacht.
Der Ostereiermarkt in der Eberbacher Stadthalle öffnet seine Pforten am Samstag, 29.März, und am Sonntag, 30.März, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

23.03.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL