WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Soziales Lernen in den Bergen


(Foto:privat)

(hr) (rw) Skifahren als Sportart hat an der Eberbacher Hauptschule eine lange Tradition. So wurde in der dritten Märzwoche die 14. Skifreizeit in Hochfügen im Zillertal durchgeführt. Unter der Leitung von Richard Wurm und Ute Klos nahmen 29 Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9, darunter sieben Anfänger, daran teil.
Die Teilnehmer wurden durch ein intensives wöchentliches Training bereits seit Dezember auf das Skifahren in den Alpen vorbereitet. So galt es neben Ausdauer auch Kraft und Geschicklichkeit der Schüler zu trainieren. Eine spezielle Vorbereitung erhielten die Anfänger. Sie lernten mit dem Skimaterial entsprechend umzugehen, und die winterlichen Verhältnisse in Eberbach ermöglichten ihnen sogar erste "Gehversuche" auf Skiern.
Durch die Zusammenführung ungleicher Gruppen wurden verschiedene Ziele pädagogischer Art angestrebt. Die Fortgeschrittenen waren darauf vorbereitet worden, im Skigebiet die Anfänger im Skifahren zu unterrichten, wodurch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den jüngeren Mitschülern gefördert werden sollte. So wurden keine herkömmlichen Skikurse durchgeführt, sondern alle Schüler konnten frei fahren, wobei jeder Anfänger in seinem eigenen Lerntempo unter Anleitung der Fortgeschrittenen üben konnte. Es war selbstverständlich, dass sich die Schüler auch gegenseitig bei skitechnischen Problemen halfen.
Die Skifreizeit kann deshalb rundum als gelungen bezeichnet werden, sowohl aus pädagogischer als auch aus sportlicher Sicht. Diese Form des Skifahrens, die bewusst wegführt vom bloßen Freizeitgedanken, wird sicherlich auch in den kommenden Jahren an der Hauptschule fortgeführt.

27.03.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL