WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

Akute Wohnungsnot beim Vogel des Jahres


Mauersegler(Foto:NABU)

(tw) (ms)Der Mauersegler ist der Flugkünstler unter den heimischen Vogelarten. Die meiste Zeit seines Lebens verbringt er in der Luft. Er vermag sogar beim Fliegen zu schlafen. Nur zum Brüten benötigt er festen Untergrund. Im Flug erinnert er an Schwalben, ist aber näher mit den Nachtschwalben und Kolibris verwandt.
Ursprünglich Fels- und Baumbrüter, ist der Mauersegler zum Kulturfolger und Untermieter in menschlichen Siedlungen geworden. Anfang Mai, nach der Rückkehr aus dem Winterquartier in Afrika, baut er sein Nest in Nischen und Spalten von Gebäuden.
Trotz abnehmender Tendenz ist der Mauerseglerbestand in Deutschland noch nicht gefährdet. Dennoch hat ihn der NABU zum Vogel des Jahres 2003 gewählt, da er wie auch der Haussperling unter Wohnungsnot leidet. Oftmals unwissentlich werden bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen geeignete Öffnungen in Gebäuden verschlossen, so dass es dem Mauersegler zunehmend an Nistmöglichkeiten mangelt und der Bruterfolg damit ausbleibt.
Durch den Einbau spezieller Niststeine in das Mauerwerk von Neubauten und das Anbringen von Nistkästen an bestehenden Gebäuden kann die akute Wohnungsnot des Mauerseglers gelindert werden.
Bitte helfen Sie diesem Meister der Lüfte, damit er auch in den kommenden Jahren wieder ein Zuhause bei uns findet. Weitere Informationen durch den NABU Eberbach, Tel. 06274/6944 und Tel. 06271/2921.


07.04.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL