WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Fotos/Videos bestellen

Einer der höchsten Maibäume der Region


(Fotos:Baumgartner)

(tb) Heute wurde in Schollbrunn der Maibaum gestellt. Seit nahezu 25 Jahren gibt es diese Tradition im Waldbrunner Ortsteil, für welche stets der Ortschaftsrat verantwortlich zeichnet. Auch gehören die Maibäume in Schollbrunn zu den höchsten in der ganzen Umgebung. Die Idee zum Stellen eines Maibaumes in Schollbrunn hatte anfangs der Jagdpächter Karl Scholl. Nach dessen Tod hat sich Lothar Holzner, Inhaber des Zimmergeschäftes Holzner, nicht lange bitten lassen und diese Tradition fortgeführt. Im Zuge der Umgestaltung des Dorfplatzes in Schollbrunn wurde auch für den Maibaum eine neue Befestigungskonstruktion nach Plänen von Lothar Holzner und anderen Fachkräften gefertigt. Mit dieser Neukonstruktion lässt sich das Stellen des Maibaumes nun um einiges einfacher bewerkstelligen.
In den letzten Wochen waren unter der Leitung von Ortsvorsteher Hans-Heinrich Beisel Ortschaftsräte und freiwillige Helfer dazu aufgerufen, den Basisstamm zu hobeln, zu schleifen und mit den Schollbrunner Farben Rot/Weiß zu streichen, sowie die Befestigungen für die Zunftzeichen und Kränze anzubringen. Auch fanden sich schnell freiwillige weitere Helfer, um das eine oder andere Teil anzufertigen. Die drei Kränze wurden traditionell von den "Kranzmäd" gewickelt und so war alles vorbereitet, heute den Maibaum aufzustellen.
Befürchtungen, dass der Baum wegen seiner Länge brechen könnte, traten nicht ein, so dass jetzt in Schollbrunn mit einer imposanten Höhe von 35,5 Metern einer der höchsten Maibäume der Region steht.

26.04.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL