WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Weißer Sonntag für 20 Kinder der Pfarrgemeinde


Die Kommunionkinder mit Pfarrer Hubert Seitz und den Ministranten nach dem Festgottesdienst. (Foto:Wörner)

(tw) (bs) "Manchmal feiern wir mitten am Tag ein Fest der Auferstehung" – mit diesem Lied begann für 20 Erstkommunikanten der Pfarrei St.Josef der "Weiße Sonntag". In einem Festgottesdienst, der vom Singkreis der KJG feierlich umrahmt wurde, empfingen die 20 Mädchen und Jungen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Kommunionkinder der letzten Jahre gestalteten das Gottesdienstthema "Ich sehe was, das du nicht siehst" (Der ungläubige Thomas) in einem Rollenspiel.
Der Weiße Sonntag ist nach katholischem Verständnis ein Tag der Freundschaft und der Vereinigung mit Jesus im Sakrament der Eucharistie. Seit Oktober vergangenen Jahres waren zuerst die Eltern und anschließend die Kinder von zahlreichen Gemeindemitgliedern auf diesen Tag vorbereitet worden. Durch vielfältige Aktivitäten. z.B.
beim Krippenspiel am Heiligabend, beim Sternsingen, in der Prozession an Palmsonntag und nicht zuletzt durch die aktive Mitgestaltung der Osternachtsfeier brachten sich die Kinder ins Gemeindeleben mit ein.
Ein Höhepunkt in der Vorbereitung war das gemeinsame Wochenende im März in Neunkirchen, das die Kinder zusammen mit anderen Jungendlichen und dem Leitungsteam der Gemeinde unter dem Thema "Jesus feiert mit uns ein Fest" gestalteten. Der gemeinsame Weg der Pfarrgemeinde mit den Kindern und Eltern soll aber mit der Erstkommunion nicht zu Ende sein. In zahlreichen Projektangeboten und in der gemeinsamen Feier des Sonntaggottesdienstes soll der Weg fortgesetzt werden.

27.04.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL