WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 17. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Beruflicher Rollentausch für 23 Mädchen und Jungen der Realschule Eberbach

(bro) Heute öffneten in ganz Deutschland wieder Betriebe, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Rathäuser, Hochschulen und Medienanstalten ihre Türen für Schülerinnen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn. Die Mädchen hatten einen Tag lang die Möglichkeit, in für das eigene Geschlecht untypische Berufe hineinzuschnuppern. Durch spezielle Angebote bekamen die Schülerinnen an diesem Tag Einblicke in Werkstätten, Büros, Labore und Redaktionsräume. Die Idee zu dem Aktionstag, der vom Bundesbildungs- und Bundesfamilienministerium gefördert wird, stammt aus den USA.
In diesem Jahr beteiligten sich auch 23 Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach am Girls Day. Angeregt wurde die Teilnahme von der Klassenlehrerin der Klasse 8b in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Gender Mainstreaming" in der Schule des Staatlichen Schulamtes Heidelberg unter der Leitung der Frauenvertreterin Renate Martin-Kröger. Allerdings sollten nicht nur Mädchen motiviert werden, sich Männerberufe anzusehen, sondern auch interessierte Jungen waren dazu aufgerufen, die eher von Mädchen vorgezogenen sozialen Berufe unter die Lupe zu nehmen.
In Eigeninitiative fanden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Unternehme/Einrichtungen in Eberbach und Umgebung, die ihnen am Girls Day gerne die Pforten öffneten, so z.B.: Kindergarten St. Maria (Eberbach), Tageseinrichtung St. Josef (Eberbach), Kindergarten Haag, Krankenhaus Eberbach, Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie – Janke/Frede (Eberbach), Friseurgeschäft Lifestyle in Eberbach, DGF Stoess AG (Eberbach), Autohaus Filsinger (Eberbach), Japan-Motors, J. Gass (Schönbrunn), Forstamt Schwarzach, AM-Productions - Digitale Druckvorstufe (Wiesloch)
Ob als Automechanikerin oder Kindergärtner, jede(r) konnte sicherlich seinen Horizont erweitern und wichtige Erfahrungen für die eigene Berufsorientierung machen, die weniger von der Geschlechtszugehörigkeit, als vom individuellen Interesse geprägt sein sollte.


08.05.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL