WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Die Asylbewerberunterkunft in Friedrichsdorf wird geschlossen


In der ehemaligen "Löwen-Post" sind jetzt keine Asylbewerber mehr untergebracht (Foto:Claussen)

(jc) Seit einigen Wochen rankten sich Gerüchte um die Zukunft der Sammelunterkunft für Asylbewerber in Friedrichsdorf. Der Lampertheimer Besitzer der ehemaligen Landgaststätte „Löwen-Post“ hatte im vergangenen Sommer das Haus neu streichen lassen, und seit kurzer Zeit prangt ein Schild mit der Aufschrift „Zu verkaufen“ an der Fassade. Nachdem in den letzten Tagen auch noch die Asylbewerber auszogen, sah sich die Redaktion des Eberbach-Channel veranlasst, bei Ortsvorsteher Horst Weis nach dem offiziellen Stand der Dinge zu fragen.
Nach seiner Mitteilung wurde er am Rande der 100-Jahrfeier des Ortsteils Gaimühle von Bürgermeister Bernhard Martin informiert, dass der Stadt Eberbach ein Schreiben des Rhein-Neckar-Kreises vorliege, wonach die Sammelunterkunft zum 1.Dezember 2000 geschlossen werde. Die Stadt werde dies am kommenden Montag offiziell bekannt geben. Für die Friedrichsdorfer geht somit ein Kapitel zu Ende, welches die Gemüter im Ort so manches Mal aufkochen ließ. Besonders die unmittelbaren Anwohner litten oft unter dem Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen und Lebensgewohnheiten. Als noch vor etwa zwei Jahren die Unterkunft stark erweitert werden sollte, wurde bei einer einberufenen Bürgerversammlung der Unmut über die Verhältnisse in der Unterkunft deutlich. Der Besitzer zog daraufhin seinen Bauantrag zurück. Fremdenfeindliche Auswüchse, wie in anderen Regionen Deutschlands, waren in Friedrichsdorf aber nie ein Thema.

25.11.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Rechtsanwalt Kaschper

Moden Müller