WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Seit 100 Jahren Träger des Kulturgutes Männergesang


Der Männergesangverein 1903 Strümpfelbrunn feiert in Kürze seinen 100sten Geburtstag. Unser Foto zeigt den Männergesangverein Strümpfelbrunn im Jahr seines 100-jährigen Bestehens mit Chorleiterin Karin Conrath (u.li.) und 1. Vorstand Bernhard Ihrig (u.re). (Foto:Baumgartner)

(tb) Ein großes Jubiläum findet in der Zeit vom Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1.Juni, in Strümpfelbrunn statt. Der Männergesangverein 1903 Strümpfelbrunn kann auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken und feiert dies mit drei Festtagen, zu denen rund 1.100 Sängerinnen und Sänger mit über 40 Chören erwartet werden, die die Freunde des Chorgesanges mit ihren Liedern erfreuen werden.
Aus der Chronik geht hervor, dass Dank den Bemühungen von Dr. med. Leo Wolf und Hauptlehrer Wilhelm Konrad der Männergesangverein 1903 Strümpfelbrunn am 1. Juli 1903 gegründet wurde. Zum ersten Vorstand des Vereins wurde Hugo Bier gewählt. Das erste unter dem Dirigenten Wilhelm Konrad einstudierte Lied war "Wenn die Quellen silbern fließen". Aus dem wechselvollen Vereinsleben geht weiter hervor, dass während der Kriegsjahre von 1939 bis 1945 zehn Sangesbrüder gefallen sind, bzw. als vermisst gemeldet wurden. Erst zu Beginn des Jahres 1949 fanden wieder Singstunden unter dem Hauptlehrer Schönig als Dirigenten, in Strümpfelbrunn statt. Zu den Höhepunkten des Vereines zählen auch große Erfolge bei Wertungssingen, oder auch die erste Singstunde in den neuen Räumen im Feuerwehrgerätehaus am 20. Mai 1993. Vielen in Erinnerung ist sicherlich auch das große Fest zum 90jährigen Bestehens 1993, bei dem 42 Gastvereine, unter ihnen auch eine Abordnung der Partnergemeinde Kobersdorf aus dem Burgenland / Österreich, teilnahmen.
Freitags beginnen die Feierlichkeiten in der Turnhalle der Winterhauchschule mit einem großem Festbankett, bei dem man nicht nur Rückblick auf die 100jährige Geschichte des Vereines hält, auch soll die Zelterplakette an den Verein verliehen, sowie zahlreiche Vereinsmitglieder vom Badischen und Deutschen Sängerbund geehrt werden. Nach einem Freundschaftssingen kann man dann anschließend noch das Tanzbein schwingen.
Zum Freundschaftssingen trifft man sich samstags ab 20 Uhr. Auch hier kann im Anschluss getanzt werden. Am Sonntag beginnt man um 9 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst, welchen die Riverside Gospel Singers aus Eberbach und der Evangelische und Katholische Kirchechor mitgestalten werden. Nach einem zünftigen Frühschoppen mit Freundschaftssingen bieten die Strümpfelbrunner Sänger dann einen Mittagstisch an. Ab 13:30 spielen dann die Neckargeracher Musikanten FWK, bevor dann ab ca. 14:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen das letzte Freundschaftssingen stattfindet. Anschließend werden auch die passiven Vereinsmitglieder geehrt. Ab 19:00 ist dann ein Jedermann-, bzw. Dorfsingen geplant. Anschließend findet noch einmal ein Tanz zum Festausklang statt. Die Bevölkerung aus der ganzen Umgebung ist zu allen drei Festtagen recht herzlich eingeladen.
Eröffnet hat der Männergesangverein seine Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums bereits am vergangenen Sonntag mit einem Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereines in der evangelischen Kirche von Strümpfelbrunn, den er selbstmitgestaltete. Danach zogen die Sänger gemeinsam zum Friedhof und ehrtee die verstorbenen Mitglieder des Vereines. Abschließend marschierte man noch zum Kirchplatz der Katholischen Pfarrkirche St. Maria um Pater Kasimir Fieden musikalisch zu seinem 25jährigen Priesterjubiläum zu gratulieren.

16.05.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL