WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Fünf Jahre Küfereimuseum - Heft über Küfer-Geschichte vorgestellt


Links Werner Helm bei der Begrüßung. Rechtes Bild v.l. Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Bussemer, Helmut Joho, Werner Helm und Stefan Wiltschko bei der Vorstellung des Büchleins über die Eberbacher Küfer-Geschichte. (Foto:Richter)

(hr) "Von der Eiche zum Fass" heißt eine neue 31-seitige Broschüre, die vorgestern Abend der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Anlass war das fünfjährige Bestehen des Küferei-Museums von Friedel und Werner Helm im Eberbacher Pfarrhof. Das reichlich bebilderte Heftchen schildert die alte Handwerkskunst der Holzfass-Herstellung und deren Geschichte in der Region. Die Küferei war früher auch in Eberbach ein gängiger Erwerbszweig, der zuletzt von Friedrich Helm, dem Vater des Museumsbetreibers, in den Räumen des heutigen Museums ausgeübt wurde. Neben der Vorstellung des Küfereimuseums durch Werner Helm enthält das Heft einen Beitrag von Helmut Joho - langjähriger Schriftleiter der Eberbacher Geschichtsblatts - über das Küferhandwerk in Eberbach sowie eine Abhandlung von Stefan Wiltschko über das Große Fass in Heidelberg und was Eberbach damit zu tun hat.
Wiltschko war von 1993 bis 2000 Schlossverwalter in Heidelberg. Er referierte bei der kleinen Jubiläumsfeier vorgestern über die Heidelberger Fassgeschichte und lieferte interessante Details über das Große Fass, den schwierigen Transport des Weins hinauf zum Schloss und Probleme mit der Dichtigkeit des Fasses.
Helmut Joho erinnerte auch an andere alte Eberbacher Handwerkskünste wie etwa die Wagnerei. Es sei in Eberbach noch eine vollständige Wagner-Werkstatt vorhanden und er hoffe, dass diese für die Zukunft erhalten werden kann.

Die Broschüre "Von der Eiche zum Fass - Eberbacher Küfer-Geschichte" ist käuflich zu erwerben im Küfereimuseum, Pfarrhof 4, 69412 Eberbach, Tel. (06271) 2704.

22.06.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL