WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 20. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Alte Tradition weitergeführt


Einer guten Resonanz erfreute sich die Sonnwend-Feier der Waldbrunner Reservisten. (Foto: Baumgartner)

(tb) Schon früher war es eine Tradition, dass auf dem Winterhauch die Leuchtfeuer am 21. Juni abgebrannt wurden. Doch ging diese Tradition verloren. Vor einigen Jahren griff die Reservistenkameradschaft Waldbrunn diesen alten Brauch wieder auf und so feiert man bei jeder Witterung am 21. Juni und 21. Dezember eines jeden Jahres die Sonnwend-Feier an der Hindenburg-Säule, die die Reservisten regelmäßig in ehrenamtlichen Einsatz reinigen. Ein Leuchtfeuer, wie man schon bei der offiziellen Übergabe der Hindenburg- Säule im Jahre 1927 auf derselben entzündete, ist dann weithin auf dem Winterhauch zu sehen. So war es natürlich auch wieder gestern, als die Waldbrunner Reservisten ihre "Sonnwend" feierten. Waren in den Anfangszeiten die Reservisten unter sich, so hat die Veranstaltung mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde Waldbrunn. Neben vielen Bürgern aus Strümpfelbrunn konnte man auch Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Strümpfelbrunn und der befreundeten RK Eberbach an der Hindenburgsäule begrüßen. Natürlich durfte das traditionelle Leuchtfeuer auf der Hindenburgsäule und das große Lagerfeuer am Fuße des Strümpfelbrunner Denkmales nicht fehlen.

22.06.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL