WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

125 Jahre MGV 1878


Der Männergesangverein 1878 "Eintracht" Schönbrunn e.V. feierte gestern sein 125jähriges Bestehen. (Foto:Böhm)

(ub) Auf den Tag genau 125 Jahre nach der Gründung feierte gestern der MGV Schönbrunn 1878 "Eintracht" sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festbankett in der Schönbrunner Schulsporthalle (über diese Veranstaltung werden wir noch berichten).
In der Chronik des erfolgreichen Gesangvereines kann man erfahren, dass sich vor 125 Jahren zwölf sangesfreudige Männer im Rathaus von Schönbrunn trafen und den "Gesangsverein Schönbrunn" gründeten. Viele Unterlagen und wertvolle Vereinsakten gingen bis zum Ende des zweiten Weltkrieges verloren. Gesichert ist der Beitritt des Gesangsvereines zum "Badischen Neckartal-Sängerbund" im Jahre 1894. Bereits 1899 wurde der Vereinsname in "Männergesangverein Schönbrunn" umbenannt. Im Juli 1953 wurde er in "Eintracht" Schönbrunn geändert. Im Lauf der Jahre wurde der Verein immer erfolgreicher. Als Zeichen der Verbundenheit nahmen beim 90- und 100-jährigen Jubiläum 38 bzw. über 60 Vereine am Freundschaftssingen zu Ehren des Vereins teil. 1990 wurde der Verein beim Amtsgericht Heidelberg in das Vereinsregister eingetragen und trägt seither seinen heutigen Namen Männergesangverein 1878 "Eintracht" Schönbrunn e.V.. In der jüngeren Zeit hat im Jahr 1990 Ehrenchorleiter Hans-Adam Ziegler, der gestern - wie sein Verein - ebenfalls Geburtstag feierte, nach 26 Jahren Chorleitertätigkeit für 8 Jahre den Dirigentenstab in die Hände von Gerd Wuscher übergeben. 1999 ging die Chorleitung auf Norbert Heger über, der nach einem Jahr den Verein wieder verließ. Der heutige Chorleiter Volker Steiger übernahm im Jahr 2000 die musikalische Leitung des Frauen- und Männerchors. Vor zwei Jahren gesellte sich noch ein Kinder- und Jugendchor namens "Lollipop" hinzu, der bald in die erfolgreichen Fußstapfen der Erwachsenen treten wird.
Der 1. Vorsitzende des MGV Schönbrunn, Erhard Zimmermann, der seit 1991 die Geschicke des Vereins leitet, freut sich über das Engagement und die Erfolge der drei Chöre. Der Vorstand, unser Dirigent und die Sängerinnen und Sänger sind sich ihrem Auftrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben unserer Gemeinde bewusst, so Zimmermann. Neben der Freude am Lied und Gesang sei auch das gesellige Beisammensein für ein intensives Vereinsleben sehr wichtig. Der MGV Schönbrunn, der zwischenzeitlich 320 Mitglieder hat, wünscht sich zu seinem 125. Geburtstag weiterhin immer wieder Männer, Frauen und Kinder, die den Weg zu ihrem Verein finden, so Erhard Zimmermann in seiner Festansprache.

06.07.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL