WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 19. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Jazz am Pulverturm mit dem Sammy Vomacka Trio


(Foto:Agentur)

(hr) Am Freitag, 11.Juli, präsentiert das Kulturlabor Eberbach um 20 Uhr Jazz mit dem Sammy Vomácka Trio im Innenhof am Pulverturm.
Mit dem Namen Vomácka verbinden Gitarrenfans unvergessliche Abende in schlecht belüfteten Studentenkneipen, herrliche Ragtime- und Blues-Arrangements auf einer alten Martin zu launig-humorigen Zwischenbemerkungen, vielleicht die erstmalige Erkenntnis, dass es überhaupt menschenmöglich ist, Stücke von Leo Kottke nach Gehör nachzuspielen, sowie die ebenso köstliche wie analytisch treffsichere Erklärung, ein Fingerpicker sei ein Mensch mit drei Händen.
Bis auf die Picks an seinen Händen erinnert bei Vomackas Trio-Konzerten kaum noch etwas an den Musiker, den man einmal kannte. Mit einer bauchigen alten Gibson "Super 400" bildet er den zentralen Part eines klassischen Jazz-Trios reinsten Wassers. Außer ihm gibt es nur noch Schlagzeug (Bogdan Slusarsky) und Kontrabass (Jean-Luc Miotti) - eine Besetzung also, in der jazzgitarristische Schwächen gnadenlos zum Vorschein kämen, wenn es sie gäbe.
Vollkommen frei hantiert er mit Melodiebögen und Motiven und entlockt ihnen immer neue harmonische Varianten. Jazz–Standards wie "Wave", "There Will Never Be Another You" oder "All Blues" werden mit einer Leichtigkeit intoniert, die schlicht und einfach sprachlos macht. Zudem gelingt dem feinen Trio sogar eine ganz besondere Gratwanderung: Die Musik atmet, sie ist luftig, ungezwungen und frei und hat dennoch einen überzeugenden Swing. Sie ist harmonisch komplex und kommt dennoch keinen Augenblick abgehoben daher.
Bei Regen findet das Konzert im Kulturlabor/Galerie ARTgerecht in der Friedrich-Ebert-Straße 2 statt.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Sigmunds Buchladen, Ohrwurm music & more und der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz, in Waldbrunn beim Verkehrsamt sowie an der Abendkasse.

09.07.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL