WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 21. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

Naturschutzprojekte am Neckar per Schiff angesteuert


Oben der Schubverband, unten der Eingang zur Fischkinderstube bei Pleutersbach. (Fotos:Richter/privat)

(hr) (stve) Auf reges Interesse stieß der von der Außenstelle Eberbach des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg (WSA), dem örtlichen Naturschutzbund und der Stadt Eberbach am vergangenen Wochenende gemeinsam veranstaltete Aktionstag "Lebendiger Neckar". Unter dem Motto "Der Neckar bei Eberbach – eine vielfältige Flusslandschaft dank Kooperation" präsentierten Jochen Bode (WSA), Claudia Leitz (NABU) und Klemens Bernecker (Stadt Eberbach) vom WSA-Schubverband "Dauchstein" aus die zahlreichen Facetten der Bundeswasserstraße Neckar. Neben der Funktion als Verkehrsader für den umweltfreundlichen Transport von Massengütern kam auch die Bedeutung des Flusses für die Freizeiterholung zur Sprache. Doch vor allem ist der Neckar mit seiner begleitenden Aue prägender Bestandteil von Natur und Landschaft der Eberbacher Gemarkung. WSA, Stadt und Naturschutzbund setzen sich seit Jahren dafür ein, dem Fluss soviel Natürlichkeit zurückzugeben, wie dies bei den gegebenen Rahmenbedingungen möglich ist. Den interessierten Gästen wurden am Samstag Projekte wie die Ufersicherung und Renaturierung des Naturdenkmals Schilfgebiet unterhalb der Neckarbrücke, der Uferstreifen unterhalb des Sportgeländes in der Au oder die "Fischkinderstube" bei Pleutersbach vorgestellt. Begleitet von Schwarzmilan, Eisvogel, Graureiher und Flussuferläufer entlang abwechslungsreicher Ufersäume zeigte sich der Fluss von seiner schönsten Seite.
Für Familien wurde von der Naturschutzjugend am folgenden Sonntag eine Radtour entlang des ehemaligen Leinpfads angeboten. Für Speis´ und Trank war gesorgt, und so konnten die beim Radfahren strapazierten Energiereserven sogleich wieder mit Steaks vom Grill oder Kaffee und Kuchen aufgefüllt werden.

22.07.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL