WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 14. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Neues aus dem Gemeinderat Schönbrunn

(ub) Der Umbau des alten Rathauses in Moosbrunn neigt sich dem Ende zu. Nachdem die Renovierungsarbeiten im Innenbereich nahezu abgeschlossen sind, steht noch eine Treppensanierung und der Verputz des Anbaus an. Der Umbau wird - ohne Bauhofkosten und Eigenleistungen - rund 56.000 Euro kosten.

ELR-Antrag kann gestellt werden
Für die abgespeckte Variante des Gewebe im Park, kurz GIP genannt, kann bis zum 31. Oktober ein Antrag zur Aufnahme in das Förderprogramm gestellt werden. Nachdem im vergangenen Jahr der ELR- Antrag zurückgezogen und zwischenzeitlich auch die geplante Gewerbefläche reduziert wurde, bleibt zu hoffen, dass sich nächstes Jahr Investoren für den Gewerbestandort finden lassen.

Schönbrunn hat jetzt eine Friedhofssatzung
Als Handlungsgrundlage für die Friedhofsverwaltung stimmte der Schönbrunner Gemeinderat einstimmig der Neufassung einer Friedhofssatzung zu. In Anlehnung an die Leitfassung des Gemeindetages beinhaltet die neue Friedhofssatzung eine Friedhofsordnung und eine Bestattungsgebührensatzung. Neu daran ist die Friedhofsordnung, in der formelle Regelungen zu Liegezeiten, Gräbereinrahmungen usw. festgelegt sind. Die bestehenden Gebührensätze werden unverändert in die neue Friedhofssatzung übernommen.

Land fördert kommunale Kindergärten
Die bisherige Form der Kindergartenförderung durch das Land Baden-Württemberg endet am 31.Dezember. Künftig werden Kindergärten nur noch nach ihrem Bedarf gefördert. Auf Schönbrunn wirkt sich dies so aus, dass der neue Bedarf dem des Jahres 2002 entspricht und die Gemeinde ca. 1.200 Euro weniger staatliche Förderung erhält. Dennoch hat die Sache einen positiven Aspekt. Für eine Halbtagsgruppe wurden verlängerte Öffnungszeiten geschaffen.
Im Kindergarten (KiGa) Haag werden bis Ende des Jahres drei Gruppen, im KiGa Moosbrunn zwei Gruppen betreut. Dafür erhält Schönbrunn von September bis Dezember 2003 eine anteilige Förderung von 31.529,67 Euro. Künftig wird es im KiGa Haag eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten und 2 Halbtagsgruppen geben, im KiGa Moosbrunn eine Halbtagsgruppe weniger. Dafür gibt es einen reduzierten Förderbetrag von 30.336,65 Euro.
Einen erhöhten Zuschuss von 40.051,20 Euro lehnte der Gemeinderat ab. Eine längere Öffnungszeit der Kindergärten wäre mit einer personellen Verstärkung verbunden.

19.09.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL