WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 12. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Grünes Licht aus Karlsruhe für Ganztagesschule in der Steige

(hr) Nachdem der Eberbacher Gemeinderat am 20.März 2003 der Einrichtung einer Ganztagesschule an der Haupt- und Werkrealschule (HSWRS) in der Steige grundsätzlich zugestimmt hatte, gab dieser Tage auch das Oberschulamt in Karlsruhe grünes Licht. Wie Bürgermeister Bernhard Martin vorgestern dem Gemeinderat berichtete, werde die HSWRS als "Brennpunktschule" eingestuft und könne somit die Genehmigung für eine Ganztagesschule erhalten. Da hierfür sowohl Fördermittel des Landes als auch des Bundes (bis zu 90 Prozent der Bau- und Planungskosten) zur Verfügung stehen, muss die Stadt jetzt Zuschussanträge stellen. In einer ersten Kostenschätzung geht die Verwaltung immerhin von Gesamtbaukosten in Höhe von rund 575.000 Euro aus. Weil das Zuschussprogramm des Bundes aber nicht auf Hauptschulen begrenzt ist, sollen weitere Ganztagesangebote im Schulzentrum Steige geprüft und möglicherweise in die Planung integriert werden. An der Steige-Grundschule besteht ein solches Ganztagesangebot bereits seit September dieses Jahres (wir berichteten).
Da die Verwaltung für die Förderanträge aussagekräftige Pläne braucht, sollte vorgestern gleich ein Eberbacher Architekturbüro für rund 45.000 Euro mit der Erstellung der Planunterlagen beauftragt werden. Die Beratung darüber wurde auf Wunsch der SPD-Fraktion aber in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verlegt. Die Fraktionen waren sich darin einig, dass die Folgekosten für die Stadt zwar schmerzhaft seien, angesichts der Wichtigkeit des Projekts aber getragen werden müssten.
Bernhard Martin gab den Hinweis, dass die Ganztagesschule nicht für alle Schüler verbindlich sein werde. Vielmehr werde es ein Wahlrecht zwischen herkömmlichem Unterricht und Ganztagsschule geben. Die Entscheidung sei dann allerdings für die gesamte Schulzeit bindend.

25.10.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL