WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 13. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeiten

(hr) (Quelle:Eberb.Ztg.) Vorgestern war Volkstrauertag. Vielerorts wurde der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht, so auch in Eberbach und seinen Ortsteilen.
Die zentrale Veranstaltung fand wie in jedem Jahr wieder auf dem mit Kerzen und Fackeln illuminierten Ehrenfriedhof statt. Ausgerichtet wurde sie vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) unter Mitwirkung des Fanfarenzugs Eberbach.
Daniel Caspary, Kandidat für das Europaparlament, hielt die Ansprache. Er erinnerte an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft sowie an die "Schrecken der Vertreibung und wahllosen Bombardierungen von Zivilisten". Die Westbindung der Bundesrepublik und die Europäische Einigung hätten Deutschland die längste Friedensperiode gebracht. In diesem Land "wächst die dritte Generation heran, die keinen Krieg kennen gelernt hat", sagte er. Frieden und Freiheit seien aber keine Selbstverständlichkeiten, und so erinnerte er auch an die Soldaten, die zurzeit "an zahlreichen Orten auf der Welt für Frieden und Freiheit" arbeiteten: "Sie sind für mich die Helden von heute."
Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von der Katholischen Pfarrkapelle und dem MGV Liederkranz.

18.11.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL